20.10.2023

81 neue Studierende beginnen im Wintersemester 2023/24 ein Studium im Bachelor Europawissenschaften

Am 19. Oktober 2023 begrüßte CEUS-Direktorin Prof. Daniela Braun die Erstsemester-Studierenden des Bachelorstudiengangs Europawissenschaften im Rahmen der Einführungswoche an der Universität des Saarlandes.

81 Bachelorstudierende haben im Wintersemester 2023/24 ihr Studium in den insgesamt vier Ausrichtungen der Europawissenschaften aufgenommen. Neben den bestehenden Ausrichtungen „Neu-Zeit-Geschichte“, „Vergleichende Literaturwissenschaft“ und „Geographien Europas“ startete in diesem Semester die neue Ausrichtung „Politik – Recht – Gesellschaft“, für die sich 47 Studierende entschieden haben. In der Ausrichtung Geographien sind 25 Studierende eingeschreiben, in der Ausrichtung Neu-Zeit-Geschichte sechs und in der Ausrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft drei.

Elisabeth Marx, Zentrale Studienkoordinatorin des Studiengangs, stellte die Besonderheiten des interdisziplinären, fakultätsübergreifenden Studiengangs heraus.  Im Anschluss richteten die Vertreter*innen der verschiedenen Ausrichtungen, Prof. Dr. Daniela Braun (Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen), Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt komparative Europaforschung), Jun.-Prof. Dr. Florian Weber (Juniorprofessor für Europastudien, Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume), Dr. Ines Funk (Studienfachberatung der Ausrichtung Geographien Europas), Carsten Geimer (Studienfachberatung der Ausrichtung Neu-Zeit-Geschichte), Dr. Laura Vordermayer und Dr. Claudia Schmitt (Mitarbeiterinnen bei der Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), einleitende Worte an die Studienanfänger*innen, die sie auf die beginnenden Lehrveranstaltungen einstimmen. Abschließend führten die Mitglieder der Fachschaft die Studierenden über den Campus ihrer neuen Universität und begleiteten die Studierenden durch den Tag.

Europawissenschaften gibt es seit 2020 als Studienangebot an der Universität des Saarlandes. Mit dem 4. Jahrgang steigt die Gesamtzahl der eingeschriebenen Studierenden in den vom CEUS koordinierten Studiengängen somit auf 135.