Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Forschung

Anmeldung

Die Anmeldung für die Schlüsselkompetenz ist bis zum 28.02.2023 per Mail an Elisabeth Hofmann (e.hofmann(at)mx.uni-saarland.de) möglich. Zur Anmeldung teilen Sie uns bitte Ihren Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Ihr Fachsemester mit. Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung nur 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner (inhaltlichen Fragen):

• Henning Meier (henning.meier(at)uni-saarland.de)
  • Richard Betzold (richard.betzold(at)uni-saarland.de)

• Semester: Wintersemester 22/23
  • Studiengänge: vgl. die entsprechenden Bachelor-Studiengangslisten (auch unter dem alten Namen)
  • Umfang: 2 SWS/ 3 CPs
  • Prüfung: Gruppenarbeiten & Hausarbeit (unbenotet)
  • Material: Eigener Laptop/Tablet ist mitzubringen
  • Termine: 13.03.2023 bis 15.03.2023
  • Zeit: 10.00 -18.00 Uhr
  • Räume: Gebäude C3 1 – Seminarraum 3.01

Inhalte und weitere Informationen:

Link zur Website

Allgemein

Der Kurs dient der Vorbereitung auf Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Hierbei lernen und üben Sie, relevante wissenschaftliche Literatur zu recherchieren und zu dokumentieren, Literaturdatenbanken zu nutzen, eine Arbeitsgliederung zu erstellen und eine wissenschaftliche Arbeit formal zu gestalten. Dazu nutzen wir verschiedene Recherchemöglichkeiten sowie Literaturdatenbanken. Es werden die gängigen Zitationsregeln vorgestellt und anhand von Übungstexten verinnerlicht. Ein Blick in wissenschaftliche Fachzeitschriften wird Ihnen den Aufbau wissenschaftlicher Texte deutlich machen. Im Anschluss lernen Sie den Aufbau und Ablauf einer klassischen systematischen Literaturrecherche kennen. Abschließend findet eine einführung in die empirische Forschung samt Übungsaufgaben zum verinnerlichen statt.

Inhaltsüberblick

1.      Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

2.      Aufbau eines Paper – Was, wie, wo?

3.      Systematische Literaturrecherche

4.      Einblicke in die empirische Forschung

Hausarbeit

Für das erfolgreiche Bestehen des Kurses müssen die Studenten eine Hausarbeit schreiben. Im Rahmen der Hausarbeit ist es die primäre Aufgabe eine bestehende wirtschaftswissenschaftliche Theorie kurz zu umreißen, um in Anschluss ein Untersuchungsdesign zur Überprüfung einer abgeleiteten Forschungsfrage aus dieser Theorie zu entwickeln. Außer der Datensammlung sollen sämtliche Schritte innerhalb eines kurzen Aufsatzes vorgestellt und diskutiert werden.

Lernziele

Das primäre Ziel des Kurses ist es die Studenten mit verschiedenen Konzepten und Werkzeugen vertraut zu machen, um ein Forschungsdesigns aufsetzen zu können und mit wissenschaftlicher Literatur arbeiten zu können. Das sekundäre Ziel ist es den Studenten die Grundlagen für die Erhebung und methodische Evaluation von Daten zu vermitteln.

Im Kurs wird die empirische Methodenlehre aus der Sicht eines Verhaltensforscher betrachtet und nicht aus der eines Statistikers. Daher liegt der Schwerpunkt auf der sinnvollen Verwendung von Datensammlungsmethoden und Analysetechniken für einen präzisen (i.S. von publizierbaren) Theorietest. Obwohl statistische Konzepte umfassend behandelt werden (um sicherzustellen, dass die Prozeduren und Techniken sinnvoll angewandt werden), ist jedoch die statistische Theorie per se nicht im Fokus.