Das Nachwuchskolleg Europa des Clusters für Europaforschung (CEUS) fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes und dient zugleich der nachhaltigen und strukturellen Verankerung der Europaforschung an der Universität. Promovierenden und Postdocs der Geistes-, Kultur-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften, die im Rahmen der übergreifenden CEUS-Forschungsthematik „Europa-Welt(en) – Projektionen, Reflexionen, Transformationen“ forschen, bietet das Nachwuchskolleg ideale Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch und zur individuellen wissenschaftlichen Qualifizierung.

Die Leitung des Kollegs liegt bei Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Politikwissenschaft) (Co-Leitung: Prof. Dr. Astrid Fellner (Kulturwissenschaft) und Prof. Dr. Dominik Brodowski (Rechtswissenschaft)) und spiegelt die interdisziplinäre Breite des Kollegs wider.

Das Kolleg und die ersten Mitglieder haben im Januar 2023 ihre Arbeit aufgenommen.

Neuigkeiten im Nachwuchskolleg

Summer School 2025

Mitglieder des Nachwuchskollegs haben sich erfolgreich  um die finanziellen Mittel zur Organisation einer Summer School beworben. Das Projekt erhält Zuwendungen in Höhe von fast 50.000 Euro. Die Summer School soll vom 4. bis 8. August 2025 stattfinden und trägt den Arbeitstitel “(Post-)Colonial Identities? Internal and External Perspectives on Europe ”. Weitere Informationen folgen.

Interview mit Dr. Ulla Connor: Workshop über grenzüberschreitende Ungleichheiten

Am 27. und 28. Mai haben Forscher der Universitäten Luxemburg, Trier und Lothringen sowie der Interregionalen Arbeitsmarktbeobachtungsstelle (IBA) im August-Wilhelm-Scheer Graduate Centre in Saarbrücken einen Workshop über grenzüberschreitende Ungleichheiten durchgeführt. Dr. Ulla Connor, seit Januar 2023 Postdoktorandin im Nachwuchskolleg Europa am Cluster für Europaforschung, war Mitorganisatorin des Workshops.

Link zum Interview

 

Antrag auf Mitgliedschaft im Nachwuchskolleg Europa

Nachwuchswissenschaftler:innen, die an der Universität des Saarlandes ein europabezogenes eigenes Forschungsprojekt im Bereich der Kultur-, Geistes-, Rechts- oder Sozialwissenschaften verfolgen, können sich an das Nachwuchskolleg assoziieren lassen.

Weitere Informationen

Besuchsadresse:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Nachwuchskolleg Europa
Campus C5 3
66123 Saarbrücken

Telefon: 0681 302-4041
E-Mail: nachwuchskolleg-europa(at)uni-saarland.de

Postanschrift:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Nachwuchskolleg Europa
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken