Lehre im WS 2023/2024

Information

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungstermine im WS 2023/24 sowie Informationen über Anmeldemöglichkeiten für ausgewählte Veranstaltungen. Die Informationen werden sukszessive erweitert. Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen, insbesondere Informationen zum Zugang zu den Veranstaltungsunterlagen, werden Ihnen im jeweils ersten Veranstaltungstermin mitgeteilt.

 

Bachelor- und Masterseminar im WS 2023/2024

Thema: Kognitive Prozesse im Marketing und Konsumentenverhalten: Theorien, aktuelle Befunde und Anwendung in der Praxis (Gröppel-Klein, Krause)

Aktuelle Termine:

Themenvergabe:

  • Dienstag, 18.07.2023; 10:00-11:00 Uhr; Geb. A 5.4, 2.06

Proseminare I + II (Aufbau der Arbeit und Zitierweise in wissenschaftlichen Arbeiten):

  • Montag, 21.08.2023, 10.00 – 18.00 Uhr, online via MS Teams

Falls Sie lediglich am Proseminar zur Vorbereitung für eine Bachelorarbeit teilnehmen möchten (kein Seminarteilnehmer), melden Sie sich bitte per E-Mail bei Kevin Krause an.

Proseminar III (Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse):

  • Montag, 18.12.2023, 10.00 – 11.00 Uhr, online via MS Teams

Blockseminar (Präsentation der Seminararbeiten):

  • 15.01.2024 und 16.01.2024, A5.4 Raum 2.06, jeweils 14.00 – 17.30 Uhr

 

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Kevin Krause.

 

Marketingmanagement

Die Veranstaltung umfasst Vorlesung und Übung (6 CP).

Vorlesung: (Gröppel-Klein)

  • Ort: B 4.1, Hs. 0.18
  • Zeit: mittwochs, 10-12 Uhr
  • Beginn: 25.10.2023

Übung: (Franke)

  • Ort: B 4.1, Hs. 0.18
  • Zeit: mittwochs, 12-14 Uhr
  • Beginn: wird im 1. Vorlesungstermin bekannt gegeben

 

Marktforschung I

Die Präsenzveranstaltung umfasst Vorlesung und integrierte Übung (6 CP).

Termine im WS 2023/24: (Gröppel-Klein, Krause)

  • Ort: B 4.1, Hs. 0.07
  • Zeit: donnerstags, 09.00 bis 12.15 Uhr
  • Beginn: 26.10.2023

 

Empirisches Projekt zum Marketing

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im WS 2023/24: (Grub)

  • Ort: B 4.1, Hs. 0.26
  • Zeit: donnerstags, 14-16 Uhr
  • Beginn: wird in der Vorlesung Marktforschung I bekannt gegeben

Zur Anmeldung und Teilnahme an der teilnahmebegrenzten Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an grub(at)ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „Empirisches Projekt zum Marketing WS 2023/24“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Schlüsselkompetenz: Wissenschaftliches Arbeiten

Es handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im WS 2023/24: (Grub)

  • Ort: A 5.4 Raum 2.06
  • Zeit: Montag, 11.12.2023, 9.00 – ca. 18.00 Uhr & Freitag, 15.12.2023, 9.00 – ca. 12.00 Uhr

Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht.

 

SPSS-Tutorium

Mangels der Finanzierung durch Kompensationsmittel kann im WS 2023/24 leider kein SPSS-Tutorium stattfinden. Wir hoffen dieses im SS 2024 erneut anbieten zu können.

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de