Freundeskreis

Die Amicale

Du interessierst dich für die deutsch-französischen Studiengänge an der Universität des Saarlandes? Du möchtest mehr über den binationalen Bachelor oder den trinationalen Master “Deutsch-Französische Studien: grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation” erfahren? Du möchtest Kontakt zu aktuellen Studierenden herstellen? Du möchtest genauer wissen, welche Perspektiven Dir die beiden Studiengänge bieten? Dann melde Dich gerne bei uns!

Wer sind wir?

Die AMICALE ist der Freundeskreis der deutsch-französischen Studien. Sie wurde 1991 von Studierenden und Ehemaligen der „Grenzüberschreitenden Studien” gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bekanntheitsgrad des Studiengangs zu erhöhen. Gleichzeitig verstehen wir uns als Bindeglied zwischen den Studierenden des Studiengangs, sowie den Alumni der Deutsch-Französischen Studien.

Wir organisieren regelmäßig Stammtische in Saarbrücken und Metz, um den Austausch zu fördern. Es gibt jedes Jahr Integrationsveranstaltungen, sodass Kontakte zwischen verschiedenen Jahrgängen geknüpft werden können. Außerdem ist bei uns von interkulturellen Spieleabenden, über Podiumsdiskussionen bis hin zu Networking-Treffen mit den Alumni unseres Studiengangs alles möglich.

Du erreichst uns per E-Mail unter dfsefamicale(at)gmail.com oder einfach über unsere Instagram und Facebook-Seiten (amicalefadfs, Amicale EFA DFS). Wir stehen Dir für sämtliche Fragen rund um den Studiengang jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch mit Dir! :-)