Woche der Vereinbarkeit

5. bis 13. November 2024

WdV@UdS - Woche der Vereinbarkeit geht in die zweite Runde

Ziel der "Woche der Vereinbarkeit" ist es, das Bewusstsein für die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben zu stärken sowie für die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung familienbewusster und diversitätssensibler Arbeits- und Studienbedingungen an der UdS zu sensibilisieren. Der Schlüssel zu einer harmonischen Balance zwischen Bildung, Beruf und Privatleben sind Flexibilität und Unterstützung in familiären Belangen.

Während der Aktionswoche vom 5. bis zum 13. November bietet die Stabsstelle CDM gemeinsam mit ihren Netzwerkpartner*innen Veranstaltungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an, die dazu einladen, sich mit den Themenfeldern Vereinbarkeit, Familiengerechtigkeit und Chancengleichheit aus diversen Perspektiven auseinanderzusetzen, sich zu informieren und zu vernetzen.

Programm

05.11.2024 | 10 - 11 Uhr | In Balance: Ressourceneffizienz als Schlüssel zur Vereinbarkeit | Online-Session (MS Teams)

Ressourcen im Familienalltag erkennen und bewusst aktivieren: Welche Ressourcen sind vorhanden? Wie können wir sie bewusst aktivieren? Und wie gut ist unser Umgang mit diesen Ressourcen? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich Eva Lorentz von der Kunterbunt Factory in ihrer interaktiven Online-Session auseinander. Ein Thema, das längst nicht nur für Familien oder Personen mit Sorgeverantwortung zunehmend von Bedeutung ist. 

In diesem Vortrag tauchen wir tief in unsere eigenen Ressourcen ein und schauen uns genau an, was uns Energie raubt und was uns stärkt. Es geht darum, diese Kräfte im Familienalltag gezielt einzusetzen, um für alle ein harmonisches Zusammenspiel zu schaffen. Du wirst inspiriert, wie kleine Veränderungen große Wirkungen haben können, ohne von äußeren Faktoren abhängig zu sein. Wir schaffen Raum für Austausch und Diskussion, damit du direkt Inspirationen für deinen Alltag mitnehmen kannst. Gestalte einen nachhaltig ausgeglichenen Alltag für dich und deine Familie!

Referentin: Eva Lorentz
Kontakt: kunterbunt-factory.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/eva-lorentz/
Instagram: https://www.instagram.com/kunterbuntfactory/

Veranstaltende: Familienbüro 
Kontakt: familie(at)uni-saarland.de 

Sprachen: Deutsch

Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht's zum Anmeldeformular.
Kurzentschlossene sind ebenso herzlich willkommen: Link zur Teams-Besprechung (im Intranet).

06.11.2024 | 10 - 11 Uhr | Im Einklang: Beruf und Pflege gut vereinbaren - Wie Pflege-Guides und Pflegestützpunkte unterstützen können | Online-Vortrag (MS Teams)

Die Balance zwischen beruflichen Anforderungen und Pflegeverantwortung zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse von Beschäftigten, die pflegebedürftige Angehörige unterstützen, ist ein zentrales Anliegen der UdS. Frühzeitige Information und Beratung über Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten können für Entlastung sorgen und mehr Lebensqualität bringen.

In diesem Vortrag geben Dr. Claudia Floren und Luisa Humm, Pflege-Guides des Familienbüros, einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten für Beschäftigte und Studierende mit Pflegeverantwortung. Sie informieren zu gesetzlichen und innerbetrieblichen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Manuel Hüther vom Pflegestützpunkt Saarbrücken-Mitte erklärt, wie Pflegestützpunkte pflegerische, medizinische und soziale Hilfen koordinieren, um Pflegebedürftige und deren Angehörige bei der Organisation der Pflege zu unterstützen.

Referent*innen:  
Manuel Hüther (Pflegestützpunkt Saarbrücken-Mitte) 
Dr. Claudia Floren & Luisa Humm (betriebliche Pflegeguides) 

Sprachen: Deutsch  

Veranstaltende: Familienbüro  
Kontakt: pflege(at)uni-saarland.de  

Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht's zum Anmeldeformular. 
 

07.11.2024 | 16 - 18 Uhr | Vielfalt feiern: Familienpicknick an der UdS | Netzwerkveranstaltung | Max-Planck-Institut für Informatik (E1 4, Foyer)

Beim „Familienpicknick an der UdS“ begrüßen wir alle Mitarbeitenden, Gäste und Studierenden sowie deren Familien. Anlässlich des Trans Parent Day wollen wir die Vielfalt auf unserem Campus feiern und laden dazu ausdrücklich alle Eltern-Kind-Gemeinschaften wie Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien sowie klassische Familien herzlich ein. Bei mitgebrachten Snacks und Getränken können die Familien in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und sich austauschen. Für Kinderbetreuung und herbstlichen Bastelspaß sorgen die Babysitter*innen der Online-Babysittingbörse. Wir freuen uns auf einen bunten und vielfältigen Austausch!

Das Familienpicknick ist eine Kooperationsveranstaltung des Familienbüros der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement, des Dezernat Internationale Beziehungen – Welcome Center und den Max-Planck-Instituten am Campus Saarbrücken. 

Veranstaltende: Familienbüro, Welcome Center, Max-Planck-Institute Saabrücken
Kontakt: familie(at)uni-saarland.de 

Sprachen: Deutsch | Englisch 

Zur besseren Planung der Kinderbetreuung wird um Anmeldung gebeten. Hier geht's zum Anmeldeformular. Kurzentschlossene sind ebenso herzlich willkommen! 

11.11.2024 | 18 - 20 Uhr | Mutterschaft und Wissenschaft - Wege aus der Unvereinbarkeit | Online-Lesung mit Input-Vortrag | Zoom

Spätestens die Corona-Pandemie ließ deutlich zu Tage treten, was auch vorher schon sichtbar war: Es besteht noch großer Nachhol- und Handlungsbedarf, um das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit und der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft zu erreichen. Im Vortrag werden aktuelle Daten zur (Un-)vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft vorgestellt sowie ausgehend von persönlichen Erfahrungen von Wissenschaftlerinnen mit Kindern die (Un-)Vereinbarkeiten ausgelo-tet. Darauf aufbauend wird es auch um Lösungsansätze und Empowerment von Wissenschaftlerinnen mit Kind(-erwunsch) gehen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. 

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, die entweder schon (ein) Kind(er) haben oder sich mit dem Thema Kinder(wunsch) und Wissenschaft auseinandersetzen möchten.

Referent*innen: Dr.in Sarah Czerney, & Dr.in Lena Eckert

Sprachen: Deutsch 

Veranstaltende: Familienbüro der htw mit Unterstützung des Familienbüros der UdS
Kontakt: Sandra Wiegand sandra.wiegand(at)htwsaar.de

Um Anmeldung wird gebeten unter: info(at)frauengenderbibliothek-saar.de 
Weitere Informationen auf den Webseiten der htw saar und der FrauenGenderBibliothek Saar.

13.11.2024 | 9 - 13 Uhr | Kinderwunsch und Wissenschaft - Reflexionsraum für Wissenschaftlerinnen | Online-Workshop | Zoom

Viele Wissenschaftlerinnen merken irgendwann, dass das Thema Mutterschaft ins eigene Leben drängt. Zum Beispiel durch Freund*innen, die Eltern werden, durch Verwandte, die nicht aufhören zu fragen, und durch gesellschaftlichen Druck oder aufgrund des eigenen Wunsches, Kinder zu bekommen. Sie finden sich oft allein mit diesen Gedanken wieder und tauschen sich höchstens mit ihren Partner*innen darüber aus, was diese Gedanken bedeuten und welche Auswirkungen sie auf die wissenschaftliche Karriere haben könnten. In der Wissenschaft gibt es kaum Räume, in denen die eigene Position zum Thema Kinderwunsch offen besprochen und reflektiert werden kann. Das ändern die Referentinnen mit diesem Workshop. Gemeinsam entsteht einen Raum für die Auseinandersetzung mit (k)einem Kinderwunsch. Neben individuellem Empowerment durch (schreibendes) Reflektieren und der Analyse der strukturellen Bedingungen für Menschen mit Kind(-erwunsch) in der Wissenschaft steht der Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen im Zentrum des Workshops.

Ziele:

  • Raum schaffen für solidarische Auseinandersetzung mit der eigenen Position zum Thema Kinderwunsch
  • Bewusstseinsarbeit für strukturelle Bedingungen von Eltern- und insbesondere Mutterschaft in der Wissenschaft
  • Empowerment, Solidarisierung & Politisierung Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler*innen, die entweder schon (ein) Kind(er) haben oder sich mit dem Thema Kinder(wunsch) und Wissenschaft auseinandersetzen möchten.

Referent*innen: Dr.in Sarah Czerney & Dr.in Lena Eckert

Sprachen: Deutsch 

Veranstaltende: Familienbüro der htw mit Unterstützung des Familienbüros der UdS
Kontakt: Sandra Wiegand sandra.wiegand(at)htwsaar.de

Um Anmeldung wird gebeten unter: familie(at)htwsaar.de 
Weitere Informationen auf der Webseite der htw saar.

13.11.2024 | 12.30 - 13.15 Uhr | In Bewegung: Queere Mittagspause für Mitarbeitende | Grünfläche zw. C7 2 und C74

Die „Queere Mittagspause für Mitarbeitende“ lädt alle Mitarbeitenden der UdS, die sich entweder selbst als queer identifizieren oder als Ally ihre Unterstützung zeigen wollen, zum Austausch ein. Diesmal treffen wir uns wieder persönlich zu einem lockeren Spaziergang.

Die Wegstrecke ist so gewählt, dass sie auch mit körperlichen Beeinträchtigungen gut zu bewältigen ist. Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie uns gerne vorab unter diversity(at)uni-saarland.de. Gerne können Sie sich unter der E-Mail-Adresse auch in den Mailverteiler eintragen lassen.

Ich bin selbst queer. Muss ich mich bei der Veranstaltung outen? Nein. Es steht allen Teilnehmenden offen, ob und wieviel sie von sich selbst preisgeben wollen.

Veranstaltende: Diversity-Büro
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de 

Sprachen: Deutsch | Englisch | Französisch