Projektaktivitäten

25.09.2017-29.09.2017, DIES AQA – „Train the Trainer“ an der UdS

In der letzten Septemberwoche 2017 empfing die Universität des Saarlandes (UdS) 15 Gäste aus Westafrika, die an der Fortbildungsveranstaltung „Train the Trainer“ für Qualitätsmanagement-Expert_innen an Hochschulen teilgenommen haben. In Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen der UdS (ZeSH) organisierte das International Office (IO) dieses Training für Alumnae und Alumni des abgeschlossenen DIES-Projektes TrainIQA (Universität Duisburg-Essen im Auftrag des DAAD).

Die 15 Teilnehmenden sind Hochschulmitarbeiter*innen aus dem Senegal, dem Niger, von der Elfenbeinküste, Togo, Burkina Faso sowie aus der Republik Guinea. Sie erhielten durch die Fortbildungsveranstaltung die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zur Vermittlung von Qualitätsmanagement-Konzepten und -Instrumenten zu stärken und dadurch die Qualifikation, als künftige Trainer*innen für den Bereich Qualitätssicherung im Kontext der Hochschulbildung zu agieren.

Der Kurs wurde geleitet von Dr. Thomas Schmidtgall (Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Universität des Saarlandes).

11.12.2017-15.12.2017, DIES AQA – „High Level Visit“ an der UdS

Die erste Veranstaltung des DIES AQA-Projektes konnte erfolgreich abgeschlossen werden: 30 Hochschulrektoren, Hochschulrektorinnen, Vize-Rektorinnen und Vize-Rektoren der am Projekt teilnehmenden Hochschulen wurden in der zweiten Dezemberwoche anlässlich des Kick-offs des DIES-Projekts nach Europa eingeladen. Mit der Informationsreise nach Saarbrücken, Nancy und Bonn unterstreichen die Hochschulleitungen die hohe strategische Bedeutung des Projekts für ihre Einrichtungen.

Nach dem Aufenthalt auf dem Campus der UdS und einem Empfang im Rathaus der Stadt Saarbrücken reisten die Hochschulvertreter*innen am Mittwoch nach Nancy weiter, wo das Team von Sabine Goulin, der Leiterin der Délégation d'aide au pilotage et à la qualité der Université de Lorraine (UL), die Teilnehmenden empfing.

Die Informationsreise endete in Bonn mit einem Besuch des DAAD und Präsentationen der HRK sowie weiterer Einrichtungen der Qualitätssicherung.

05.02.2018-09.02.2018, DIES AQA – Modul I in Jaunde, Kamerun

Zum ersten Mal treffen sich alle Teilnehmenden des DIES AQA-Kurses in Yaoundé, Kamerun. Vom 05. bis zum 09. Februar 2018 bot das Zentrum für deutsch-afrikanische Wissenschaftskooperation (DAW, daw-zentrum.org/index.php/en/) – unter Leitung von Prof. David SIMO – einen kollegialen Rahmen für das erste Modul der Fortbildungsveranstaltung. 30 Teilnehmende aus 15 Ländern der frankophonen CAMES-Region (CAMES: www.lecames.org) reisten nach Yaoundé und nutzten das erste Treffen nicht nur für einen intensiven Kontakt- und Erfahrungsaustausch, sondern auch für angeregte und kritische Debatten über die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit als Verantwortliche für Qualitätssicherung der jeweiligen Hochschuleinrichtung.

Der thematische Schwerpunkt des ersten Moduls bezog sich auf die Ziele und Instrumente der Qualitätssicherung an Hochschulen in Afrika und Europa. Neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse zu Ansätzen und Methoden von Qualitätsmanagement bildeten die Herausarbeitung von zentralen, institutionellen Bedarfen und die detaillierte Arbeit an den einzelnen Projekten (Plan d’action stratégiques, PAS) weitere Ziele der ersten Fortbildungsveranstaltung.