Parcours der Kulturen und Straßenumbenennung

Besuchen Sie Saarbrücken zu einem „Parcours der Kulturen“! Erkunden Sie bei einem gemeinsamen Spaziergang die Stadt in ihrer kulturellen Vielfalt! Denken Sie mit uns über die Möglichkeit nach, den Straßen unserer Stadt einen neuen Namen zu geben. Eine Aktion zusammen mit dem Künstler Martin Keil der REINIGUNGSGESELLSCHAFT.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Topographien der Diversität": Die Präsenz und kulturelle Produktion von EmigrantInnen in der Stadt Saarbrückenhaben die Studierenden die sichtbare Präsenz anderer Kulturen im öffentlichen Raum der Stadt Saarbrücken erforscht: Läden, Restaurants und andere Einrichtungen wurden nach Stadtteilen erkundet.

Der Künstler Martin Keil war während der Lehrveranstaltung unser Gast und stellte hierbei zu Beginn des Semesters in einem Vortrag seine Arbeit vor. Für das Ende des Semesters wurde eine gemeinsame Kunstaktion geplant, welche an die wissenschaftliche Forschung des Seminars anknüpfen sollte: Ein Parcours der Kulturen, verbunden mit einer Aktion zur Straßenumbenennung.

Die aktive Zusammenarbeit mit dem Künstler sollte den Teilnehmern aufzeigen, in welcher Weise die betriebene Forschung durch eine künstlerische Aktion eine praktische Wendung erfahren kann: Wie wäre die Vorstellung, die erforschten Orte umzubenennen? Wie wollen wir unsere Straßen nennen? Wie wollen wir leben? Individuelle Namen, die aus dem Engagement der Ladeninhaber selbst stammen...

In einer Sitzung des Seminars konzipierten die Studierenden einen Stadtspaziergang zu ausgewählten Geschäften und Restaurants des Stadtteils St. Johanns, die im Laufe des Semesters visuell und empirisch erforscht wurden. Am 28. Januar 2015 führten wir einen Testlauf durch und legten dabei die Route und den Ablauf des PARCOURS fest.

Am 10. Februar fand der eigentliche PARCOURS DER KULTUREN mit dem Künstler Martin Keil statt. Zusammen mit den Studierenden unterhielt er sich mit den Ladenbesitzern, um gemeinsam mit diesen nach einer möglichen Umbenennung der Straßen zu suchen - angelehnt an eine Aktion der REINIGUNGSGESELLSCHAFT:

www.reinigungsgesellschaft.de/projekte/_2005/westend_de.htm