Willkommen

auf der Internetseite des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie von Prof. Dr. Georg Borges!

AKTUELLES

Seminar im Schwerpunktbereich 9 - Themenausgabe

Am Montag, 15.12.2025 um 9:00 Uhr findet der zweite Vorbesprechungstermin mit Themenausgabe online via Microsoft Teams statt. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich.


Vorlesung "Einführung in das rechtswissenschaftliche Schreiben" - Terminverschiebungen

Die ursprünglich für den 25.11.2025 geplante Vorlesung wird um eine Woche verschoben und findet am 2.12.2025 statt. Darüber hinaus wird die ursprünglich für den 9.12.2025 geplante Vorlesung verschoben und findet am 16.12.2025 statt.


Vorlesungsreihe Datenschutz in der Praxis

Die Vorlesungsreihe “Datenschutz in der Praxis” findet im Januar/Februar 2026 statt. Es wird eine Vorbesprechung im Januar 2026 geben. Termine werden noch bekanntgegeben.


Zweitversuch propädeutische Hausarbeit im WS 2024/2025 - Scheine

Die Scheine sind ab Donnerstag, den 13.11.2025
abholbereit.
Sie können montags, dienstags oder donnerstags von 10 Uhr bis 11 Uhr im Lehrstuhlsekretariat (Geb. A5 4, Raum 0.01) abgeholt werden. Bitte bringen Sie bei Abholung zur Identitätsfeststellung ein Ausweisdokument (bspw. Ihren Studienausweis) mit. Eine Abholung für Andere ist nur unter Vorlage einer unterschriebenen Vollmacht möglich.


Abschluss der Juristischen KI-Projekts Saarbrücken (JIPS) 2025

Mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am 25.9.2025 wurde das von Prof. Dr. Georg Borges geleitete Juristische KI-Projekt Saarbrücken 2025 beendet. Die Teilnehmer des Projekts – Studierende des Masterstudiengangs Informationstechnologie und Recht sowie des Schwerpunkts IT-Recht und Rechtsinformatik präsentierten die von ihnen entwickelten Use Cases für die Nutzung generativer KI-Systeme (ChatGPT & Co.) für das juristische Studium und die rechtswissenschaftliche Forschung – von der formalen Fußnotenkontrolle bis zur Nachweissuche. Informationen zum Projekt und eine Übersicht der Use Cases finden Sie hier.

Die Aufzeichnung der Abschlussveranstaltung ist jetzt auf YouTube verfügbar: youtu.be/ORnGa4u-704


Prof. Dr. Georg Borges im LTO-Interview zu „KI im Jurastudium“

Die Legal Tribune Online (LTO) hat ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Georg Borges über den Einsatz künstlicher Intelligenz im Jurastudium veröffentlicht. Im Gespräch berichtet Prof. Borges über Erfahrungen aus dem Juristischen KI-Projekt Saarbrücken (JIPS), in dem Studierende des Schwerpunktbereichs IT-Recht und des LL.M.-Programms „Informationstechnologie und Recht“ praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI-Systemen wie ChatGPT untersucht haben.

„Nutzt ein Jurastudent KI gut, wird er unweigerlich eine bessere Arbeit schreiben als ein Student, der sich verweigert.“, erklärt Prof. Borges im Interview. Zugleich warnt er davor, Ergebnisse ungeprüft zu übernehmen: „Wer ein Ergebnis ungeprüft verwendet, ist unprofessionell.“ 

Das Interview beleuchtet unter anderem, welche Aufgaben sich besonders gut für KI eignen – etwa Fußnotenkontrollen, Argumentationshilfen und Nachweissuchen – und wie sich die juristische Ausbildung durch den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge weiterentwickeln kann.

Im laufenden Wintersemester findet zudem die Lehrveranstaltung Künstliche Intelligenz im Jurastudium mit Prof. Dr. Dimitrios Linardatos und Prof. Dr. Christoph Sorge zur Nutzung von KI im Jurastudium statt, um das Thema weiter in der Lehre zu verankern.

Den vollständigen Artikel auf LTO erreichen Sie hier.


Prof. Borges Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio

Prof. Dr. Georg Borges wurde zum Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio, eine der renommiertesten japanischen Universitäten, ernannt. Die Fakultät für Rechtswissenschaft unterhält seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit der Keio-Universität, Prof. Borges arbeitet seit vielen Jahren mit japanischen Forschern zusammen. Diese Zusammenarbeit soll mit der Ernennung zum Visiting Professor gestärkt werden.


Projekte des Lehrstuhls und des Instituts für Rechtsinformatik

    • LL.M. "Informationstechnologie und Recht"

      Das Institut für Rechtsinformatik bietet seit dem Wintersemester 2019/2020 den Masterstudiengang "Informationstechnologie und Recht" an und schafft damit eine in Deutschland einzigartige interdisziplinäre Ausbildung auf der Schnittstelle von Recht und Informationstechnologie im Rahmen der digitalen Transformation der Gesellschaft.

      mehr LL.M. "Informationstechnologie und Recht"
    • JuraPush

      Der Informationsdienst für Studierende. Sie können sich für den Dienst kostenlos anmelden. Dann werden Sie bei neu eingestellten Vorlesungsunterlagen automatisch per E-Mail informiert.

      mehr JuraPush
    • Gesetze als ePub

      Mit diesem Dienst können Sie sich Gesetze kostenlos im ePUB-Format herunterladen. Sie können diese auf Ihrem Tablet, Android- oder iOS-Device, sowie auf den meisten E-Book-Readern verwenden.

      mehr Gesetze als ePub
    • Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik"

      Mit dem Institut für Rechtsinformatik bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät erstmals ein studien- oder berufsbegleitendes Zertifikat im IT-Recht und der Rechtsinformatik an.

      mehr Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik"
    • Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht

      Das Institut für Rechtsinformatik bietet unter www.it-recht-karriere.de ein Karriereportal mit angeschlossener Jobbörse für IT-Rechtler an.

      mehr Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht