Am Lehrstuhl "Empirische Bildungsforschung" bearbeiten wir Fragestellungen in folgenden Bereichen:


Grundlagenforschung

  • Entwicklung von Methoden zur Erfassung der kognitiven Belastung beim Lernen
  • Erfassung kognitiver Prozesse beim Lernen mit Hilfe von Blickbewegungsmessungen

Lernen mit multiplen Repräsentationen

  • Untersuchung individueller Eigenschaften der Lernenden und deren Bedeutung für das Gelingen von Lernprozessen
  • Analyse von Gestaltungsfaktoren im Zusammenhang mit individuellen Lernereigenschaften

Verkehrspsychologie

  • im Bereich der Fahrschulausbildung
  • im Bereich der Berufsaus- und –weiterbildung

Hochschulforschung/Lehrerbildung

  • Lehrerprofessionalisierung und Kompetenzentwicklung
  • Entwicklung von Beratungsverfahren für Studieninteressierte und -anfänger

 

Finanziell gefördert werden diese Forschungsprojekte derzeit hauptsächlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).


In der Lehre bietet der Lehrstuhl "Empirische Bildungsforschung" eigene Module an oder ist an Modulen beteiligt:

  • Lehramt: Module Lehren und Lernen I und II; Beteiligung an verschiedenen Modulen
  • Psychologie, B.Sc. und M.Sc.: Beteiligung an verschiedenen Modulen
  • EduTec, M.Sc.: Beteiligung an verschiedenen Modulen