Entwicklung eines Self-Assessment-Verfahrens für Studienanfänger und -interessierte im Lehramt (FindTeacher)

Typ

Forschungsprojekt

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Teil des Verbundprojekts SaLUt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung:
https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zfl/qualitaetsoffensive-lehrerbildung.html

Laufzeit: 2016-2019

Mitarbeiter_innen

Kurzbeschreibung

Die Wahl eines geeigneten Studiengangs nach dem Abitur fällt vielen Schüler/innen nicht leicht. Gerade in den letzten Jahren wurden deshalb verstärkt onlinebasierte Beratungsangebote entwickelt, mit denen sich angehende Studierende über die Anforderungen eines Studiums bzw. Berufs informieren und über ihre eigene Passung reflektieren können. Mit FiNDteacher wird das bestehende onlinebasierte Beratungsangebot an der Universität des Saarlandes sowohl für lehramtsinteressierte Abiturienten als auch für Lehramtsstudierende deutlich erweitert. Das Beratungsangebot hält Informationen zum Lehramtsstudium bereit und informiert über die gestiegenen Anforderungen im Lehramtsstudium und im Lehrerberuf (z.B. bzgl. des Umgangs mit Heterogenität und Inklusion). Darüber hinaus werden Rückmeldungen gegeben, um die Reflektion über die eigene Passung anzuregen und eine fundierte Laufbahnentscheidung und Kompetenzentwicklung zu begünstigen.