Numerische Modellierung von Dualphasenstahl

Modellierung der Spannungs-Dehnungs-Kurve zweiphasiger Stähle unter Berücksichtigung der Kornstruktur

Das Ziel des Projekts ist die Vorhersage der Materialparameter beliebiger Gefüge von Dualphasenstahl und Komplexphasenstahl schon vor Beginn des Produktionsprozesses. Zu diesem Zweck wird ein numerisches Modell zur Bestimmung des Deformationsverhaltens auf Basis der dreidimensionalen Mikrostruktur entwickelt und validiert. Fokus des Projekts liegt auf der Simulation des anisotropen Deformationsverhaltens aufgrund kristallographischer Vorzugsorientierungen (Textur) in der ferritischen Matrixphase. Dazu muss ein geeignetes Modell gefunden werden, das auf Mikroskala betrachtet die kubische Symmetrie des kubisch-raumzentrierten Ferrits abbilden kann und makroskopisch das anisotrope Fließverhalten korrekt vorhersagt. Ein weiterer Teil der Arbeit besteht darin, eine Methode zur Erzeugung einer virtuellen 3D Tomographie auf Grundlage möglichst weniger experimenteller 2D Daten zu entwickeln, die neben der Phaseninformation auch die Korngrößen- und Kornorientierungsinformation beinhaltet.

Selina Neuhaus, M.Sc.
selina.neuhaus(at)uni-saarland.de

Projektträger/Kooperationspartner: AG der Dillinger Hüttenwerke

Kooperationspartner:
Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich, LS für Funktionswerkstoffe, UdS
Prof. Dr. mont. Christian Motz, LS für Experimentelle Methodik der Werkstoffwissenschaften, UdS
Prof. Dr. Tobias Kraus, Strukturbildung, INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH