"Echt jetzt ?" - Prof. Werner

Echt  jetzt ?

Eine Vortragsreihe über die Realität

22. Jan. 2020, 18:30 Uhr, Rathausfestsaal (nicht Filmhaus!)
Die Wirklichkeit der Quanten
Prof. Dr. Reinhard Werner, Physik
Universität Hannover
 

Die Quantenmechanik ist eine der grundlegenden Theorien der Physik und etwa 90 Jahre alt. Dennoch hat sie den schlechten Ruf, unverständlich zu sein. Dies wurde auch von berühmten Physikern wie Richard Feynman gesagt, die sie doch eigentlich verstehen sollten. Wenn man allerdings Feynmans Aussage im Kontext genauer nachliest, stellt man fest, dass es ihm eher darum geht, dass man die Quantenwelt nicht in der "klassischen" Art verstehen kann, als ein Geschehen von Teilchen mit jederzeit definierten Eigenschaften. Die Quantenmechanik funktioniert eben anders. Vor allem erzählt sie keine Geschichten, die man von Moment zu Moment weiterspinnen kann. Was sie uns dennoch über die kleinsten Teilchen erzählt, davon handelt dieser Vortrag.

Unterstützung und Kontakt:
Philipp Fuchs

Kooperation

Kulturamt der Landeshauptstadt

Auskunft: Frau Drawer