Aktuelles
Probestudium Physik über das Thema „Von Zufall, Wärme und warum die Zeit nicht rückwärts läuft“
Wie jedes Jahr veranstaltet die Fachrichtung Physik der Universität des Saarlandes auch in diesem Wintersemester wieder das Probestudium Physik für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Start der Veranstaltungen ist am Samstag, 10. Januar 2026. Das physikalische Thema lautet: „Von Zufall, Wärme und warum die Zeit nicht rückwärts läuft“.
Anmeldung bis zum 09. Januar (16 Uhr) unter: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-nt/ps-physik
Link zum Veranstaltungsflyer und zum Poster
Neue Bankverbindung für Semesterbeiträge
Ab Sommersemester 2026 wird die Bankverbindung der Universität des Saarlandes für Studierende (Semesterbeiträge) umgestellt.
Hier finden Sie die neue Bankverbindung.
Folien zur Einführungsveranstaltung
Hier finden Sie die Folien zur Einführungsveranstaltung für das Wintersemester 2025/26.
Bessere Materialien dank besserer Algorithmen: Physiker möchten Quantencomputer präziser machen
Quantencomputer sind in der Theorie herkömmlichen Rechnern für bestimmte Aufgaben weit überlegen. Komplexe Materialien sollten sie zum Beispiel schneller und genauer simulieren können als klassische Computer. Aber ihre Hardware ist noch lange nicht so ausgereift wie die von klassischen binären Computern. Physiker der Universität des Saarlandes in der Gruppe von Professor Peter P. Orth möchten nun mit Partnern aus der Industrie nach Wegen suchen, aus der bisher verfügbaren Hardware das Beste herauszuholen.
Neues Verbundvorhaben forscht an Quantenrepeatern für sichere Quantennetzwerke der Zukunft
Netzwerke, die auf quantenphysikalischen Grundlagen basieren, könnten gegen IT-Angriffe und -Spionage ein großes Maß an Sicherheit bringen. Grundlage dafür sind so genannte Quantenrepeater, an denen die Physiker Christoph Becher und Jürgen Eschner von Saarbrücken aus seit Jahren forschen. Das Bundesforschungsministerium fördert nun ab Januar 2025 ein neues Forschungsprojekt, in dem Konzepte von Quantenrepeatern auf Teststrecken außerhalb von Laborumgebungen demonstriert werden sollen.
Wissenschaftler der Saar-Uni teleportieren Quanten quer durch Saarbrücken
Ein Team der Saar-Uni hat erste konkrete Schritte zur Kommunikation in einem Quantennetzwerk demonstriert. Die Physiker um die Professoren Jürgen Eschner und Christoph Becher benutzen eine 14 km lange Glasfaserverbindung quer durch Saarbrücken, um mit Lichtteilchen Information zu übertragen. Sie zeigen, dass selbst unter schwierigen Randbedingungen zwei essentielle Bausteine der Quantenkommunikation, die Quantenverschränkung und die Teleportation, über diese Entfernung realisiert werden können.
Neuer Quereinstiegsmaster für das Lehramt in Physik und Informatik startet zum Wintersemester
Für die Schulfächer Physik und Informatik gibt es eine hohe Nachfrage nach qualifiziertem Lehrpersonal. Die Universität des Saarlandes bietet daher ab diesem Wintersemester einen Quereinstiegsmaster Lehramt an, der sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen mit Schwerpunkt in Informatik oder Physik richtet. Sie können sich damit in einem der beiden Fächer auf den Schuldienst an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen vorbereiten.
Nach dem Masterabschluss und anschließendem Referendariat werden sie entsprechend auch nur eines der beiden Fächer unterrichten.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/aktuell/quereinstiegsmaster-lehramt-physik-und-informatik-33620.html
Wie ist Stand der Quantenkommunikation? Physik-Team aus Saarbrücken und Karlsruhe gibt Überblick
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und die Universität des Saarlandes haben in einer Studie drei Generationen der Quantenkommunikation analysiert. Im Rahmen eines quantitativen Monitorings gibt diese Einblicke in die Patententwicklung, liefert Prognosen zu künftigen Wachstumsraten und vergleicht internationale Forschungsstrategien. Wie Deutschland und Europa dabei im internationalen Kontext abschneiden, hat die vom BMBF geförderte Studie ebenfalls untersucht.
Gemeinsame Pressemitteilung des Fraunhofer ISI und der Universität des Saarlandes
Spitzenwertungen im CHE-Ranking
Das Physikstudium (BSc) an der Saar-Uni belegt im neuen CHE-Hochschulranking Spitzenpositionen in vielen Kategorien. So lobten die Studierenden die Unterstützung am Studienanfang (14 von 16 Punkten), die Organisation der Laborpraktika (4,4 von 5), Betreuung durch Lehrende (4,4 von 5), die Unterstützung im Studium (4,2 von 5), die Prüfungsorganisation (4,3 von 5) und die digitalen Lehrelemente (4,1 von 5).
DFG-Verbund zur Erforschung der Physik von Blutströmungen wird verlängert
Die Art und Weise, wie Blut durch die Gefäße strömt, spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings sind die physikalischen Grundlagen des Blutstroms kaum bekannt. Ein interdisziplinäres Team erforscht die Physik solcher pulsierenden Strömungen. Nach einer ersten Förderperiode wird das Projekt nun für weitere drei Jahre verlängert. Sprecher ist der Experimentalphysiker Professor Christian Wagner von der Universität des Saarlandes.