12.12.2023

Probestudium Physik: „Von Mikroschwingungen zu Monsterwellen: Die Welt ist in Bewegung“

2 Personen an einer Schiefertafel mit Formeln
© Philipp FuchsDas Probestudium Physik dreht sich diesmal um Schwingungen.

Im Wintersemester bietet der Fachbereich Physik der Universität des Saarlandes wieder ein Probestudium Physik an: Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, an drei Vorlesungen und einem physikalischen Praktikum teilzunehmen, die jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr auf dem Campus Saarbrücken stattfinden. Start ist am 6. Januar 2024. Das Thema lautet diesmal „Von Mikroschwingungen zu Monsterwellen: Die Welt ist in Bewegung“.

Anmeldung bis zum 5. Januar unter: https://probestudium.physik.uni-saarland.de

Zudem sind alle Interessierten am 3. Februar um 11 Uhr zu einem öffentlichen Abschlussvortrag zum Thema „Erdbeben“ eingeladen.

Schwingungen sind eine in der Natur häufig vorkommende Bewegungsform und dienen zum Beispiel als Taktgeber von Uhren oder werden für empfindliche Messinstrumente genutzt. Wellen sind Schwingungen, die sich räumlich ausbreiten, wie Schall, Licht oder auch Meereswellen. Spektakuläre Ereignisse, wie Monsterwellen auf den Weltmeeren, können massive Zerstörungen bewirken. Ein weiteres Beispiel ist der Einsturz der Tacoma-Hängebrücke im US-Bundesstaat Washington im Jahr 1940, die durch Wind in Schwingungen versetzt worden war. – Mathematische, theoretische und experimentelle Grundlagen zu diesem Thema vermittelt das Probestudium Physik in drei Vorlesungen und einem Praktikum.

Die Vorlesungen finden jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr im Großen Hörsaal der Physik statt (Gebäude C6 4, Zugang über Gebäude C6 3) – und zwar an folgenden Terminen: 6. Januar (Mathematik), 13. Januar (Theoretische Physik) und 20. Januar (Experimentalphysik).
Das Praktikum, bei dem die Schüler unter Anleitung selbst ein physikalisches Experiment durchführen, findet am Samstag, den 27. Januar, von 10 bis 15 Uhr in den Räumen des Grundpraktikums der Physik statt (Gebäude C6 4).

Darüber hinaus gibt es am Samstag, den 3. Februar, um 11 Uhr einen öffentlichen Vortrag von Dr. Martin Zeckra, Leiter der Erdbebenstation Bensberg (Universität zu Köln). Sein Thema lautet: „Vom Niederrhein in den Hohen Atlas – wie Erdbeben bei uns und woanders funktionieren“ (in Gebäude C6 4, Großer Hörsaal der Physik). Hierzu sind auch Eltern, Lehrer und Freunde sowie alle, die sich für das Thema Erdbeben interessieren, herzlich eingeladen.

Das Probestudium Physik richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die sich für mathematisch- naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren und einen Einblick in das Physikstudium gewinnen wollen. Auch wer sein Abitur bereits abgelegt hat, ist herzlich willkommen.

Anmeldeformular unter: https://probestudium.physik.uni-saarland.de
Eine Anmeldung ist bis Freitag, den 5. Januar 2024 (16 Uhr) möglich.

Link zum Flyer des Probestudiums und zum Poster.

Fragen beantworten:
Anna Fuchs
E-Mail: a.fuchs(at)physik.uni-saarland.de

Prof. Dr. Jochen Hub
E-Mail: jochen.hub(at)uni-saarland.de
Tel. 0681 302 2740

Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.