NanoBioMed – Leben und Materie

Innovative Forschung an der Schnittstelle von Medizin und Naturwissenschaften

Der Forschungsschwerpunkt "NanoBioMed – Leben und Materie" führt Naturwissenschaften und Medizin an der Universität des Saarlandes zusammen. Im Mittelpunkt steht interdisziplinäre und innovative Forschung in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Lebenswissenschaften und Bioinformatik.

Die Fachrichtungen Biowissenschaften, Chemie, Informatik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Pharmazie, Physik, Systems Engineering sowie die klinische und theoretische Medizin arbeiten dabei eng mit den fakultätsübergreifenden Zentren für Human- und Molekularbiologie, Bioinformatik und Biophysik sowie mit verschiedenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen.

• Forschungsprojekte

Deutsche Forschungsgemeinschaft, BMBF und EU-Kommission fördern die größten Forschungsprojekte im Schwerpunkt NanoBioMed. Einen Überblick finden Sie im Portal der Forschungsprojekte.

• Young Investigators

Das Programm der Universität des Saarlandes zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Forschungsschwerpunkt NanoBioMed

• Infrastruktur

Forschungsgebäude | Großgeräte | Datenmanagement