-
-
mehr Studium
Studium
-
Arbeitsgruppen
mehr Arbeitsgruppen -
mehr Forschung
Forschung
-
-
-
mehr Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
-
Schulen
mehr Schulen
-
mehr Internationales
Internationales
-
Werkstätten & Service
mehr Werkstätten & Service
-
Aktuelles
18.12.2025 | Chemie-Weihnachtsvorlesung: Zeitreise ins Zeitalter der Alchemie
Der Große Hörsaal der Chemie war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die diesjährige Weihnachtsvorlesung die Gäste auf eine faszinierende Reise in die Welt der Alchemie entführte. Unter der Leitung von Prof. David Scheschkewitz präsentierte das Team spektakuläre Experimente, wie einst Alchemisten den Traum vom Gold erfüllen sollten – darunter die Verwandlung günstiger Metalle in „Silber“ und „Gold“. Natürlich durften auch die traditionellen Explosionen nicht fehlen, die für staunende Gesichter sorgten. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Andreas Adolf, dem langjährigen Laboranten der Experimentalchemie und kreativen Kopf hinter den Weihnachtsvorlesungen der vergangenen Jahre, in den wohlverdienten Ruhestand. Das neue Team, das künftig die Weihnachtsvorlesung gestalten wird, besteht aus den Laborantinnen Dana Barghoud, Ajda Plohl, Vanessa Grabowski, Henrike Waller und Leonie Wirtz.

17.12.2025 | Gemeinsam für saubere Gewässer: Wegweisendes Projekt stärkt Gewässerschutz im Saarland
Die Anorganische Chemie der Universität des Saarlandes und das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) setzen ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Mit dem Abschluss des bisherigen Projekts und dem Start eines neuen fünfjährigen Verbundprojekts Mitte 2026 wird die Forschung zur Bewertung des Zustands saarländischer Gewässer intensiviert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen neuer Anforderungen der EU-Kommunalabwasserrichtlinie und der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie im Saarland. Hierbei sollen neben den etablierten Echtzeit-Messungen mittels mobiler Messstationen auch automatische Probenehmer zum Einsatz kommen, um organische und anorganische Mikroschadstoffe („emerging pollutants“) aus diffusen und punktuellen Quellen zu erfassen. Ergänzend dazu widmet sich das Projekt der Analyse kleiner Einzugsgebiete, um spezifische umweltrelevante Fragestellungen zu beantworten. Mit diesem Projekt leisten die Partner einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz der saarländischen Gewässer.
17.12.2025 | Defibrillatoren können Leben retten: Installation im Chemie-Hörsaalgebäude C4.3
Defibrillatoren sind im Ernstfall wahre Lebensretter. Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Minute, und die schnelle Verfügbarkeit eines automatisierten externen Defibrillators (AED) kann entscheidend sein. Dank des Engagements von Prof. Guido Kickelbick und Dr. Oliver Janka, die den Anstoß zur Installation gegeben haben, sowie der Unterstützung durch die Betriebsärztin Prof. Elke Ochsmann, konnte nun solch ein automatisierter Defibrillator im Chemie-Hörsaalgebäude C4.3 installiert werden. Mit dieser Maßnahme folgt die Universität des Saarlandes einem allgemeinen Aufruf, AEDs an öffentlichen Orten bereitzustellen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Bedienung eines AED ist einfach und gerade für Laien erdacht: Im Notfall gilt es, sofort den Notruf 112 zu wählen, mit der Herzdruckmassage zu beginnen, den Defibrillator zu holen und den Sprachanweisungen des Geräts zu folgen. Die Installation des Geräts ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit auf dem Campus zu erhöhen und im Ernstfall Leben zu retten.
09.12.2025 | EU fördert Chemiker der Uni Saarland mit zwei Millionen Euro
Der Arbeitskreis Munz wurde vom European Research Council (ERC) mit dem renommierten Consolidator Grant ausgezeichnet. Mit einer Gesamtförderung von 2M Euro werden in den kommenden 5 Jahren Methoden zum direkten Einbau von Kohlenstoffatomen in Moleküle erforscht. Zukünftige Anwendungen liegen im Bereich der optoelektronische Materialien für Solarzellen und OLEDs, Molekülsynthese für pharmazeutische Anwendungen, sowie Quantenmaterialien.
Link zur Pressemitteilung: Diamanten aus Dreck? EU fördert Chemiker der Saar-Universität mit zwei Millionen Euro | Universität des Saarlandes
24.05.2025 | Faszination Chemie erleben: Die Fachrichtung Chemie beim Offenen Campus 2025
Beim Offenen Campus 2025 präsentierte sich die Fachrichtung Chemie mit einem vielfältigen Programm, das Besucherinnen und Besucher jeden Alters begeisterte. Unter dem Motto „Faszination Chemie erleben“ wurden spannende Vorträge, Mitmachaktionen und interaktive Ausstellungen geboten. In Vorträgen wie „Kunststoffe – Fluch oder Segen?“, „Wasserstoff und Wasserstofftechnologie“, „Weihrauch – viel zu wertvoll, um nur verbrannt zu werden!“ und „Das Universum auf einen Blick: Das Periodensystem der Elemente“ wurde gezeigt, wie aktuell und relevant chemische Forschung für unsere Gesellschaft ist. Besonders beliebt waren die Mitmachangebote in den Laboren und der Glasbläserei, die Einblicke in die praktische Arbeit von Chemikerinnen und Chemikern ermöglichten. Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft Chemie mit kreativem Stickstoff-Frozen Yoghurt, während das JungeChemieForum mit erfrischender Gurken-Limo überraschte. Das NanoBioLab Schülerlabor begeisterte mit einer eindrucksvollen Stickstoff-Show. Ergänzt wurde das Programm durch eine intensive Studienberatung, bei der sich Studieninteressierte umfassend über Studienmöglichkeiten in der Chemie informieren konnten. Die Fachrichtung Chemie zeigte eindrucksvoll, wie spannend, vielseitig und zukunftsrelevant das Fach ist – und wie viel Spaß Wissenschaft machen kann!
15.04.2025 | Advertising job openings Ec=m2
Join the team! The DFG-funded Research Training Group Ec=m2 has launched its recruitment campaign today. Starting from 1st October 2025, we seek to fill 10 PhD Scholar positions in different participating groups across chemistry, material sciences and physics as well as the position of a Scientific Coordinator and a Postdoc in Surface Characterization.
We can’t wait to get started!
For details, please visit https://www.uni-saarland.de/forschen/ecm2.html!
03.02.2025 | Abschiedsvorlesung Prof. Hempelmann
Mit einer unterhaltsamen Abschiedsvorlesung zum Thema „Grüner Stahl“ verabschiedete sich Prof. Rolf Hempelmann, der viele Jahre den Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität des Saarlandes innehatte. In seinem Vortrag blickte er nicht nur auf seine wissenschaftlichen Arbeiten zurück, sondern auch auf die Entwicklungen der Physikalischen Chemie an der UdS. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für das von ihm gegründete NanoBioLab, das bereits tausende Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern konnte. Die Fachrichtung Chemie bedankt sich herzlich bei Prof. Hempelmann für sein langjähriges Wirken in Forschung und Lehre sowie für seinen unermüdlichen Einsatz in der Nachwuchsförderung. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute!
Veranstaltungen
Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Semesterprogramm des GDCh-Kolloqiums im Wintersemester 2025/26
Anorganisches Kolloqium im Wintersemester 2025/26
Im Rahmen des Anorganischen Kolloquiums werden im Wintersemester wieder einige interessante Vorträge angeboten, zu denen Gäste herzlich willkommen sind. Das Programm finden Sie HIER.




