Hüttenhoff

 

 

    Nichts    

 

 

Eine Vortragsreihe über (das) Nichts

  

17. Nov. 2016, 18:30 Uhr, Stadtgalerie
"Schöpfung aus dem Nichts". Zur Geschichte und den Funktionen einer theologischen Formel

Prof. Dr. Michael Hüttenhoff, Evangelische Theologie,
Universität des Saarlandes

Die biblischen Schöpfungserzählungen wissen nichts von einer „Schöpfung aus dem Nichts“. Doch im späten 2. Jh. n. Chr. setzte sich in der christlichen Theologie die Überzeugung durch, dass Gott die Welt aus nichts erschaffen habe. Im Blick auf das Entstehen von Dingen in der Welt hielten auch die christlichen Denker daran fest, dass aus nichts nichts entstehen könne. Aber das göttliche Schöpfungshandeln entzogen sie diesem Grundsatz. – Der Vortrag thematisiert die Vorgeschichte der Lehre von der „Schöpfung aus dem Nichts“ und ausgewählte Stationen ihrer Geschichte. Er gewährt Einblick in eine Debatte, an der sich pagane Philosophen sowie christliche, jüdische und muslimische Denker beteiligten.

Downloads & Links

Programm (pdf)

Flyer (pdf)

Stadtgalerie

Rathausfestsaal

Pressemitteilung der UdS

Artikel in der SZ
 

Unterstützung

Kulturamt der Landeshauptstadt

Auskunft: Frau Drawer