Bachelorarbeiten

Bei Interesse an einer Bachelorarbeit wenden Sie sich bitte per Mail an Prof Dr Kray, Dr. Katja Häuser oder Yoana Vergilova.

Mögliche Themen:

BA-Arbeitsthemen zur Entwicklung im Jugendalter (Betreuer: Jutta Kray)

  1. Absolute und relative Stabilität von Temperamentsfaktoren im Jugendalter
  2. Wie hängen intrinsische und extrinsische Motivation mit selbstberichtetem Drogenkonsum im Jugendalter zusammen?

 

BA-Arbeitsthemen zur Sprachverarbeitung in jüngeren und älteren Erwachsenen (Betreuer: Katja Häuser oder Yoana Vergilova)

  1. Welche Rolle spielen kognitive Funktionen bei der Verarbeitung von Sprache?
  2. Welche Rolle spielt die sog. „verbal fluency“ bei der Verarbeitung von (Schrift)sprache in Kindern, jüngeren Erwachsenen, und Senioren?

     

     

    2018

    Liliann Messeh:

    Deine Nähe tut mir gut? Einfluss des sozialen Kontexts auf feedbackbasiertes Lernen im Alter

     

    Elena Meiser:

    Altersabhängige Verarbeitung von Anreizen im Task Switching

    2016

    Sarah Aspenleiter:

    Beeinflusst die Empathiefähigkeit die Lernleistung im feedback-basierten Lernen? Ein Altersvergleich

     

    Yannic Berger:

    TILES - Eine spielerische Methode zur Messung exekutiver Funktionen

     

    Sophie Ehrlicher:

    Interindividuelle Unterschiede in trainingsinduzierten Veränderungen kognitiver Kontrollfähigkeiten (Kontextverarbeitung) im höheren Lebensalter in Abhängigkeit der fluiden Intelligenz

     

    Lena Grüneisen:

    Der Einfluss interindividueller Unterschiede in Trainingsgewinnen und Trainingsmotivation auf den kognitiven Leistungstransfer eines Task-Switching Trainings bei Kindern mit ADHS

     

    Melanie Hilz:

    Erfolgreich Altern? Der Einfluss des Lebenswandels auf die Lernfähigkeit im Alter

     

    Anjuli Kraus:

    Über das Leben gesät - im Alter geerntet: Wie kognitive Reserve mit kognitiver Kontrolle und Hirnmorphologie in Zusammenhang steht und zu erfolgreichem Altern beiträgt

     

    Chiara Schütz:

    Der Einfluss kognitiver Reserve auf Kontextverarbeitungsfähigkeiten bei älteren Menschen - behaviorale und neuronale Einsichten

     

    Marc Woirgardt:

    Interindividuelle Unterschiede in der neuronalen Repräsentation der Kontextverarbeitung im hohen Lebensalter

     

    2015

    Kristina Zimmer:

    Der Einfluss der interindividuellen Fähigkeit zur Kontrolle externaler Interferenz auf die Task-Switching-Leistung im höheren Lebensalter

     

    Marina Raupach:

    Kann ein Task-Switching-Training die Inhibitionsfähigkeit bei Kindern mit ADHS in Abhängigkeit einer motivationalen Manipulation verbessern?

     

    Samanta Pagel:

    Explizites Wissen bei Sequenzlernen unter dem Einfluss von Verbalisierung und Alter

     

    Katja Berg:

    Einfluss von Sprache auf implizites Lernen bei jungen und älteren Erwachsenen 

     

    Myriam Pukallus: 

    Wie entwickeln sich kognitive Kontrollfähigkeiten (kognitive Flexibilität) bei Kindern mit mit ADHS in Abhängigkeit einer Manipulation des Trainingskontextes?

     

    Therese Fredenhagen: 

    Wie entwickelt sich die Trainingsmotivation bei Kindern mit ADHS in Abhängigkeit einer Manipulation des Trainingskontextes?

     

    Linda Sommerfeld:

    Der Einfluss der ADHS auf kognitive Kontrollfunktionen im Kindesalter – Moderation der Performanz in Arbeitsgedächtnis- und kognitiven Flexibilitätsmaßen durch fluide intellektuelle Fähigkeiten

     

    2014

    Julia Becker:

    Positivitäts- oder Relevanzeffekt? Altersunterschiede in der Feedback-related Negativity

     

    Andy Bornträger:

    Verstärkungslernen bei Zigarettenrauchern: Ein Vergleich der Effekte unter Konsum- und Abstinenzbedingungen

     

    Michael Krause:

    Unterschiede in der Feedbackverarbeitung zwischen jungen und älteren Erwachsenen

     

    Marion Rädle:

    Warum Kinder zunächst nicht aus negativer Rückmeldung lernen, es sich jedoch über die Lebensspanne aneignen

     

    Tilman Sebastian:

    Auswirkung emotionaler Stimuli auf implizites Lernen

     

    2013

    Nicole Stolze:

    Altersbedingte Unterschiede im Training und Transfer kognitiver Kontrolle: Arbeitsgedächtnis und Inhibition im Task-Switching Paradigma

     

    Julia Marklein:

    Möglichkeiten der Evaluation der eLearning-Plattform ACTIVEMATH zur Vermittlung mathematischer Fähigkeiten

     

     

    2012

    Aljoscha Becker:

    Altersbedingte Unterschiede in der Verarbeitung von positivem und negativem Feedback beim Lernen

     

    Bianca Schulz:

    Altersunterschiede in der Kontextaktualisierung - Behaviorale Befunde

     

    2011

    Svenja Brodt:

    Einfluss von Sprache auf kognitive Kontrollstile

    (COVER-Faces; jüngere vs. ältere Ewachsene)

     

    Caroline Fischer:

    Einfluss von Sprache auf kognitive Kontrollstile

    (COVER-Faces; junge Erwachsene vs. Kinder)

     

    Melanie Winter:

    Einfluss verbaler Selbstinstruktion und Altersunterschiede beim Aufgabenwechsel (Kinder und ältere Erwachsene)

     

    Laura Pellicone:

    Einfluss von Altersunterschieden verbaler Selbstinstruktion und visuell-räumlichen Hinweisreizen beim Aufgabenwechsel (Task-Switching)