Dr. Martin Ulrich

Kontakt

Universität des Saarlandes
Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung
Campus
Geb. C5 3
Raum 0.16
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-2322
martin.ulrich(at)uni-saarland.de

Beruflicher Werdegang

  • Seit Juli 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Europa an der Universität des Saarlandes.
  • 2019 – 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant für Soziologie an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • 2016 – 2019: MA-Studium der Soziologie und Grundlegenden Statistik an der LMU München
  • 2012 – 2016: BA-Studium der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) und Sozialpsychologie an der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

Seine thematischen Schwerpunkte liegen in der Sozialstrukturanalyse und der politischen Einstellungsforschung (insb. politische Ideologien, politisches Vertrauen, Verschwörungstheorien, etc.). Er nutzt hierfür überwiegend quantitative Forschungsmethoden, insb. deskriptive und multivariate Analyseverfahren, Faktorenanalysen, multiple Korrespondenzanalysen und Multilevel-Regressionsmodelle. Darüber hinaus nutzt er experimentelle Surveydesigns.

Seine Dissertation mit dem Titel „Die Gedanken sind frei? Eine soziologische Analyse des Zusammenhangs zwischen sozialer Lage und politischer Ideologien“ schrieb er von 2019 bis 2023 an der Paris Lodron Universität Salzburg.

Publikationen

Die vollständige Publikationsliste können Sie hier einsehen:

https://scholar.google.de/citations?user=DXVlpKYAAAAJ&hl=de