Dr. Moritz Rehm

Kontakt

Universität des Saarlandes
Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung
Campus
Geb. C5 3
Raum 0.16
66123 Saarbrücken

Erasmus-Koordinator Politik-Recht-Gesellschaft

Tel.: +49 681 302-2322
moritz.rehm(at)uni-saarland.de

Beruflicher Werdegang

  • Seit Juli 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Europa an der Universität des Saarlandes.
  • 2018 – 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PhD) am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Luxemburg.
  • 2017 – 2018: M.A. in European Political and Governance Studies am Europakolleg in Brügge.
  • 2015­­ ­­­­­­­­­­­­­­­– 2017: M.A. in European Governance an der Universität Luxemburg.
  • 2011 – 2014: B.A. in Deutsch-Französischen Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation an der Universität des Saarlandes und der Université de Lorraine in Metz.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der politischen Ökonomie der Europäischen Integration (insb. der Einfluss von Krisen auf die Struktur von EU-Finanzhilfen und die institutionellen Entwicklungen im Bereich Wirtschafts- und Währungsunion). Des Weiteren forschte er zum Thema Solidarität in der EU und Bankenunion.

2023 schloss er seine Promotion an der Universität Luxemburg mit dem Titel „50 Years of Crises: the Development of the European Financial Assistance Regime” ab.  

Publikationen

Eine aktuelle Publikationsliste finden Sie hier:

https://www.researchgate.net/profile/Moritz_Rehm2