Die Abteilung für Transplantations- und Infektionsimmunologie wurde im Jahre 2009 als interdisziplinäre Abteilung zur Verknüpfung grundlagenorientierter Fragestellungen mit patientennaher Forschung gegründet. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen die Regulation zellulärer Immunantworten gegen klinisch relevante Erreger sowie gegen Spendergewebe nach Organtransplantation. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Monitoring infektiöser Komplikationen unter Immunsuppression und auf der Quantifizierung der Wirkstärke von Immunsuppressiva.

Die Abteilung umfasst ein Forschungslabor sowie einen diagnostischen Bereich, der die Quantifizierung spezifischer T-Zellen gegen das Cytomegalievirus sowie gegen den Erreger der Tuberkulose mittels modernster Technologie anbietet. Die wissenschaftlichen Arbeiten werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Else-Kröner-Fresenius Stiftung, die Deutsche José Carreras Leukämie Stiftung, die Roche Organ Transplant Research Foundation (ROTRF), die Europäische Union (EU), das BMBF und die Staatskanzlei des Saarlandes unterstützt.

Aktuelle Meldungen

EU-Projekt HORUS bewilligt

Im Rahmen des HORIZON 2025 Programms ist unsere Abteilung Partner im internationalen HORUS-Projekt zur Erforschung der Cytomegalivirus-Infektion nach Organtransplantation. Die Projektkoordination liegt bei Frau Dr. Hannah Kaminski von der Universität Bordeaux. [Infos zum HORUS-Projekt]

New Paper

Interessant! Ipsilaterale oder contralaterale Seite bei der Zweitimpfung?
Dieser Frage ist Medizinstudentin Laura Ziegler in ihrer medizinischen Doktorarbeit nachgegangen. Die Arbeit entstand in enger Zusammenarbeit mit den betriebsärztlichen Abteilungen des Universitätsklinikums des Saarlandes sowie der Robert Bosch GmbH. Wir gratulieren zur Publikation!
Ziegler, L., Klemis, V., Schmidt, T., Schneitler, S., Baum, C., Neumann, J., Becker, S.L., Gärtner, B.C., Sester, U., and Sester, M., SARS-CoV-2 specific immunity after contralateral and ipsilateral vaccination. eBioMedicine 2023; in press. Impact Punkte: 11.1.

Ab sofort finden Sie uns in Gebäude 77

Bitte beachten Sie auch die neue Rohrpostnummer zur Einsendung von Probenmaterial (23295). [Infos zu unserer Diagnostik]

Neu auf unserer Webseite

Angebot zur Testung von SARS-CoV-2 spezifischen T Zellen. [Weitere Infos]

Kontakt

Leitung

Prof. Dr. Martina Sester
Tel. 06841 16-23557, -23982
martina.sester(at)uks.eu

Postanschrift

Abteilung für Transplantations- und Infektionsimmunologie
Universitätsklinikum des Saarlandes
Kirrberger Straße, Gebäude 77
66421 Homburg/Saar