Förderung weisheitsbezogener Kompetenz als Grundlage moralischer Urteilsbildung

Förderung weisheitsbezogener Kompetenz als Grundlage moralischer Urteilsbildung

Typ

Forschungsprojekt

 

Finanzierung

Universität des Saarlandes, Anschubfinanzierung

 

Mitarbeiter

 

Problemstellung

Infolge der Globalisierung werden Schüler zunehmend mit Normen und Werten anderer Kulturen konfrontiert

 

Durch wissenschaftliche Fortschritte und technologische Entwicklungen stellen sich neue ethisch-moralische Fragen

 

Um Schüler auf eine kompetente und verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen vorzubreiten, ist es angezeigt, effektive Förderungskonzepte in den schulischen Unterricht zu integrieren

 

Ziele

Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte „weisheitsbezogene Kompetenz“ und „moralische Urteilskompetenz“

 

Analyse bisheriger Förderungskonzepte

 

Entwicklung und Erprobung von Förderungsansätzen für den Schulunterricht

 

Methoden
Implementation und Evaluation der entwickelten Unterrichtsansätze im Rahmen einer Feldstudie