Informationssysteme im Vertriebsmanagement II (Praktikum SAP™ BW)

Inhalte und Ziele

Die Lehrveranstaltung "Informationssysteme im Vertriebsmanagement II" bot eine praktische Einführung in das informationstechnikgestützte Customer Relationship Management (CRM) an, wobei ein Schwerpunkt auf das analytische CRM gelegt wurde.

Die Lehrveranstaltung bestand aus zwei Teilen. Teil I diente der Vermittlung praktischer Verwendungsmöglichkeiten analytischer Informationssysteme im CRM. Zentrale Lerninhalte bildeten neben den systemtechnischen Grundlagen die gerichtete (»OLAP«) und ungerichtete (»Data Mining«) Analyse und Prognose relevanter Vertriebsdaten. Lerninhalte wurden durch einen Lehrvortrag vermittelt und durch eine korrespondierende Übung an einem Übungssystem (SAP BW) vertieft. Teil II diente der eigenständigen Anwendung und Umsetzung erworbener Fähigkeiten im Rahmen einer Fallstudie. Studierendengruppen lösten eine umfangreichere Aufgabe aus dem Vertriebsmanagement und Verwendung des Übungssystems und präsentieren ihre Vorgehensweise und Ergebnisse.

Studierende wurden befähigt, Informationssysteme zur zielgerichteten Informationsversorgung in der Planung, Steuerung und Kontrolle von Vertriebsaktivitäten einzusetzen.

Leistungsbewertung

Benotung: 60% Abschlussklausur, 40% Fallstudie mit Präsentation

Punkte: 2 BP (3 CP)