Informationen zu Projektarbeiten

 

Projektarbeit I und Projektarbeit II

 

Projektarbeiten dienen in der Regel  dazu sich inhaltlich näher mit dem Themenfeld zu befassen, in dem man möglicherweise die Masterarbeit schreiben möchte.  Dies erleichtert den Einstieg in die Masterarbeit, da man bei der Vorbereitung und Umsetzung der eigenen Arbeit davon profitieren kann, dass man sich bereits im Rahmen der Projektarbeit in das Thema eingearbeitet hat. 

 

Die kognitive Psychologie bietet dazu zwei prinzipielle Vorgehensweisen an:

 

Studierende haben die Möglichkeit ein Master-Seminar des Wahlpflichtfachs Kognitive Psychologie zu belegen und so mehr über Inhalte und aktuelle Fragestellungen im Bereich kognitive Psychologie zu erfahren.  Dieses Vorgehen wird typischerweise bei der Projektarbeit I gewählt. Die Seminaranmeldung erfolgt dabei regulär über LSF. 

 

Alternativ  können Studierende ihre Projektarbeit eingebettet „in den laufenden Betrieb“ der Abteilung machen. Dies bedeutet, dass der/die Studentin  - angeleitet durch eine Betreuungsperson  – z.B. eine bestimmte Fragestellung untersucht, ein bestimmtes Themengebiet theoretisch aufarbeitet, oder eine bestimmte Methode erlernt, die er in seiner Masterarbeit verwenden möchte und für die eine längerfristige Einarbeitung notwendig ist (z.B. EyeTracking, EEG, etc.). Die Projektarbeit wird individuell und in Einzelsitzungen betreut.  Diese Form der Projektarbeit wird typischerweise bei der Projektarbeit II gewählt. Die Arbeit bewegt sich meist im gleichen Themenfeld wie die Masterarbeit, und ermöglicht so eine erste Einarbeitung in die Thematik. Das Thema ist so meist verwandt mit dem Thema der Masterarbeit, die Projektarbeit ist jedoch eine eigenständige Arbeit.

Am Ende der Projektarbeit II steht ein Bericht (ca. 25 Seiten), der Ihre Arbeit zusammenfassend wiedergibt. Haben Sie sich theoretisch in ein Themengebiet eingearbeitet, so gleicht ihr Bericht dem einer Literaturübersicht (Review), haben sie sich in eine experimentelle Methode eingearbeitet, so gibt ihr Bericht die gewonnen Kenntnisse wider (z.B. wie in einem Buchkapitel zum Erlernen der Methode). Ihr Bericht kann auch die Ergebnisse einer ersten Vor-Untersuchung zum Thema enthalten. Dann ist der Aufbau des Berichts an einem wissenschaftlichen Zeitschriften-Artikel orientiert. Ihr/e Betreuer/in wird Ihnen Näheres dazu sagen und sie auch beim Bericht schreiben anleiten.

Falls Sie an einer Projektarbeit  mit Einzelbetreuung in einem konkreten Themenfeld interessiert sind, wenden Sie sich bitte per Email direkt an die potentielle Betreuungsperson.  Welche Themen aktuell zu vergeben sind, können sie auf unserer Homepage oder im Schaukasten der Abteilung einsehen. Darüber hinaus ist es möglich mit der Betreuungsperson individuell ein Thema festzulegen.

 

Für weitere Informationen sei hier auch auf die Informationen des Prüfungsamtes verwiesen.