Informationen zur Masterarbeit

 

Masterarbeiten

 

Themenfindung

Es besteht die Möglichkeit, in der Arbeitseinheit (AE) Allgemeine Psychologie und Methodenlehre eine Masterarbeit zu schreiben. In der Regel geht der Masterarbeit eine Teilnahme an der Projektarbeit II voraus; hierbei schließt die Masterarbeit oft an das in der Projektarbeit behandelte Thema an. Dies erleichtert den Einstieg in die Masterarbeit, da Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung der eigenen Arbeit davon profitieren können, dass Sie sich bereits im Rahmen der Projektarbeit in das Thema eingearbeitet haben. Es ist jedoch auch möglich, eine Masterarbeit bei uns zu schreiben, wenn Sie die Projektarbeit I und/oder II in einer anderen Abteilung gemacht haben. 

 

Wie auch bei der Projektarbeit gibt es für die Masterarbeit sowohl die Möglichkeit, die Arbeit über ein vorgeschlagenes Thema zu schreiben, wie auch die Option, eine eigene Fragestellung vorzuschlagen.

Falls Sie sich für ein vorgeschlagenes Thema interessieren, so sprechen Sie die entsprechende Betreuungsperson an. In einem ersten (unverbindlichen) Gespräch kann dann das Thema weiter erklärt und umrissen werden.

Falls Sie eine eigene Fragestellung bearbeiten wollen, so sprechen Sie die Betreuungsperson an, deren vorgeschlagene Themen am ehesten zu Ihrer Fragestellung passen. Bei einer Nicht-Passung wird diese Person Sie gegebenenfalls an jemand anderen verweisen. Voraussetzung für eine Umsetzung einer eigenen Fragestellung ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Betreuungsperson die vorgeschlagene Fragestellung im Lichte der bestehenden Forschungsliteratur für wissenschaftlich wertvoll erachten und sie sich in die inhaltliche Ausrichtung der AE einfügt, so dass sie sinnvoll von uns betreut werden kann.

 

Alle Studierenden, die an einer Masterarbeit in der AE Allgemeine Psychologie und Methodenlehre arbeiten, nehmen regelmäßig am Begleitseminar/Kolloquium teil und stellen ihre Arbeit mindestens ein Mal im Rahmen des Kolloquiums vor.

  

 

Zeitliche Planung der Masterarbeit

 

In den meisten Fällen findet die Datenerhebung für die Masterarbeit an Studierenden der UdS statt. Erfahrungsgemäß ist es am Ende eines Semesters und in den Semesterferien schwierig, Studierende zur Teilnahme an wissenschaftlichen Studien zu motivieren. Es ist daher sinnvoll, sich bereits frühzeitig Gedanken über die Projektarbeit und Masterarbeit zu machen und diesbezüglich Kontakt mit der potentiellen Betreuungsperson aufzunehmen, um eine Erhebung während der Vorlesungszeit gewährleisten zu können.

 

 

Ablauf der Masterarbeit

 

Theoretische Vertiefung der Fragestellung

In dieser Phase wird die Fragestellung vertieft, spezifiziert, und theoretisch untermauert. Hierzu ist zu Beginn, aber auch immer wieder zwischendurch eine umfassende Literaturrecherche notwendig. Die gefundene Literatur wird gelesen, theoretisch durchdacht und mit der Betreuungsperson diskutiert.

 

Vorbereitung der empirischen Umsetzung

Für jede empirische Studie benötigen Sie geeignete experimentelle Manipulationen, Stimulusmaterial, Fragebögen, Skripte in Experimentalsoftware wie EPrime. Die Erstellung dieser Materialien kostet viel Zeit und ist entscheidend für das Gelingen der Arbeit. 

 

Durchführung der Studie

Möglichst in der ersten Hälfte eines Semesters, wenn die Datenerhebung mit Studierenden auf dem Campus stattfindet. Die Datenerhebung dauert in der Regel mehrere Wochen. 

 

Auswertung der Daten

Dateneingabe, Datenaufbereitung, vorbereitende Analysen (z.B. Auswertung einzelner computergesteuerter Aufgaben), Testung der Hypothesen.

 

Schreiben der Masterarbeit

Beim Schreiben Ihrer Masterarbeit sollten Sie immer im Kopf haben, dass alle Teile auf eine Beantwortung Ihrer spezifischen Fragestellung ausgerichtet sind. Ausschweifende Ausführungen über verwandte, aber nicht direkt relevante Themengebiete sind somit zu vermeiden.  Im Groben entspricht die Struktur der Masterarbeit somit der eines (längeren) empirischen Zeitschriftenartikels. Es ist daher sinnvoll, sich mit einem besonderen Auge für die Darstellung einige Zeitschriftenartikel aus hochwertigen Fachzeitschriften anzuschauen, mit besonderem Augenmerk auf der Art der Darstellung, der Herleitung der Hypothesen, der Aufbereitung des Methoden- und Ergebnisteils etc.

Bitte beachten Sie auch, dass der Stil Ihrer Arbeit nicht zu populärwissenschaftlich ist. Die Arbeit sollte für eine Person mit grundlagenorientiertem, psychologischen Hintergrundwissen verständlich sein, jedoch nicht unbedingt für eine vollkommen fachfremde Person

 

Hilfreiche Tipps für das Schreiben einer Masterarbeit erhalten Sie z.B. in einem Buch von Harris (2008).

 

Harris, P. (2008). Designing and reporting experiments in psychology. (3rd ed.). New York, NY: Open University Press. 

 

Vorläufige Rückmeldung einholen (optional, aber empfohlen)

Sie haben die Möglichkeit, vor der endgültigen Abgabe Rückmeldung über die Arbeit einzuholen und danach die Arbeit noch einmal zu verbessern. Ausgenommen hiervon ist der Diskussionsteil. Dieser kann mit der Betreuungsperson zwar vorbesprochen werden, eine Rückmeldung über die Ausführung dieses Kapitels erfolgt jedoch nicht. Das Einholen dieser ersten Rückmeldung ist optional, aber empfohlen.  Bitte denken Sie daran, frühzeitig mit Ihrer Betreuungsperson zu klären, wann Sie Rückmeldungen einholen möchten. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihren Zeitrahmen einhalten können.

 

Die von Ihnen eingereichte erste Version sollte inhaltlich und formal die beste Version sein, die Sie eigenständig erstellen können (alle Teile fertig, das Format der American Psychological Association (APA-Format) umgesetzt etc.). Hilfreich ist es, die Arbeit von einer befreundeten Person zuvor auf Verständlichkeit, Sprachfluss und Rechtschreibung prüfen zu lassen. Je besser Ihre erste Version der Arbeit, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, in der Arbeit eine sehr gute Beurteilung zu erhalten. Anders gesagt: Wenn Sie eine schlechte erste Version einreichen, daraufhin viel Rückmeldung erhalten und diese vollständig einarbeiten, reicht dies insgesamt nicht für eine sehr gute Leistung. 

 

Abgabe der Arbeit

Bitte reichen Sie neben den gedruckten Ausführungen auch eine elektronische Version mit dem vollständigen Versuchsmaterial, den Rohdaten sowie dem finalen Datensatz ein.