... das Jahr 2009

30. April 2009

 

Bei der Saarbrücker Auftaktkonferenz „Universität der Großregion“ präsentiert der Schweizer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Adolf Muschg die Festansprache über „Universität und / oder Globalisierung. Wohin bewegen wir Europa?“.

 

 

Der Rektor der Université de Liège und erste Vorsitzende des Rats der „Universität der Großregion“ Prof. Bernard Rentier stellt das Projekt „Universität der Großregion“ vor.

 

 

Außerdem zeichnen Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber, Wissenschaftsminister Joachim Rippel und Prof. Rentier die Preisträgerinnen des Logo-Wettbewerbs Ludmilla Schmidt und Indira Idrizovic aus.

 

16. Mai 2009

Beim ersten HoK-Alumni-Tag zum 10-jährigen Jubiläum des Studiengangs "Historisch orientierte Kulturwissenschaften" präsentiert der ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrates und emeritierte Professor der Ludwig-Maximilians-Universität München Dr. Winfried Schultze den Festvortrag über „Erinnerungskultur und Erinnerungspflicht“.

 

Außerdem wird erstmals der nach dem verstorbenen Saarbrücker Historiker benannte Richard-van-Dülmen-Preis vergeben.

 

29. Juni 2009

Jubiläumsfeier 25 Jahre Partnerschaft zwischen der Universität des Saarlandes und der Staatlichen Ivane-Iavachischvili-Universität in Tiflis

Von links: Dr. Patricia Flor, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Georgien, Rektor Prof. Dr. Giorgi Khubua, Prof. Dr. Bernd Schröder, Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber

 

3. Juli 2009

„Von der Pfälzischen Heil- und Pflegeanstalt über das Landeskrankenhaus zum Universitätsklinikum des Saarlandes“ - Festakt zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Pfälzischen Heil- und Pflegeanstalt in Homburg.

Ministerpräsident Peter Müller und der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Prof. Dr. Hans Köhler

 

24. August 2009

 

Im Senatssaal Unterzeichnung des Gründungsmemorandums für das Helmholtz Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), das neue Wirkstoffe zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten identifizieren und für die pharmazeutische Anwendung weiterentwickeln soll.

 

24. August 2009

Eröffnung des Deutschen Instituts für Demenzprävention auf dem Homburger Campus mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan und Ministerpräsident Peter Müller.

 

18. September 2009

Bei der wissenschaftlichen Tagung zum 40-jährigen Jubiläum des von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel begründeten Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes referierten unter anderem die heutige Institutsdirektorin, Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, und der Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg und Vorsitzende der Sachverständigenkommission zur Erstellung des Sechsten Altenberichts der Bundesregierung, Prof. Dr. Andreas Kruse.

 

11. bis 14. Oktober 2009

Am ersten internationalen Symposium der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten und organisatorisch an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes angesiedelten Forschergruppe 967 (FOR 967) nehmen in Homburg auch die kurz zuvor gewählten Nobelpreisträger für Chemie Thomas A. Steitz (Yale University, New Haven) und Ada Yonath (Weizmann-Institute for Science, Rehovot) mit dem Organisator der Tagung, Prof. Dr. Richard Zimmermann, Homburg, (Mitte) teil.