Schreibblockade? Kreatives Schreiben als Ausweg
Turnus | Freitag, 07.02.2024, 13:00-18:00 Uhr |
Anmeldung | über ZeLL |
Anbieter | ZeLL |
Zielgruppe | Studierende, Promovierende aller Fächer, Mitarbeiter/innen der UdS |
Format | Innovationcenter, 0.01 |
Kursgebühr | kostenfrei für (internationale) Bachelor- und Masterstudierende, Doktorand*innen aller Fakultäten sowie Mitarbeiter/innen der Universität des Saarlandes |
Weitere Informationen | mailto:projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de |
Schreiben in seinen vielfältigen Ausprägungen ist zuallererst ein individueller kreativer Prozess, und deshalb kann und sollte der Einsatz von Techniken und Methoden, die das kreative Schreiben bereithält, für das universitäre Schreiben nutzbar gemacht werden.
Kreatives Schreiben ähnelt nicht nur in seinen Abläufen dem des wissenschaftlichen Schreibens; aus der Synthese von schöpferischem Potential und Fachwissen ergeben sich darüber hinaus positive Effekte für das Schreibprodukt und die schreibende Person selbst. So belebt das Produzieren kreativer Texte die Lust am freien Formulieren, den Flow; scheinbar wie von Zauberhand können dabei Blockierungen und innere Hindernisse verschwinden.
Kreative Schreibübungen können sowohl Motivationsauslöser („Ich kann nicht anfangen mit dem Schreiben“) als auch Motivationsschub („Ich stecke fest in meinem Text“) sein oder sind als meditatives Entspannungselement („Ich bin voller Unruhe, ich bräuchte mal eine Auszeit von meinem Text“) einsetzbar.
Unser interaktiver Workshop bietet dafür eine inspirierende Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischen Übungen, die die kreativen Schreibfähigkeiten in Schwung bringen. Wir probieren verschiedene Textsorten und Schreibtechniken mit Hilfe gesteuerter Schreibanlässe aus. Einzeln und in der Gruppe werden Texte produziert, die wir uns gegenseitig vorlesen. Um den inneren Zensor zum Schweigen zu bringen, bewerten wir unsere Texte nicht. Dazwischen gibt es einen coffee break und zum Abschluss stellen wir ausgewählte Literatur zur weiteren Anregung und Vertiefung des Themas vor.