Qualifizierung

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Qualifizierung zum/r Peer-Schreibtutor*in

In dieser internen Schulung lernen Studierende die Rolle und die Aufgaben eines/r Peer-Schreibtutors*in. Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit den verschiedenen Schreibprozessphasen, Bereitstellung von Methoden, den Prozess zu steuern und evtl. auftretende Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Teilnehmer*innen lernen dabei verschiedene Berater- und Schreibtypen kennen, trainieren unterschiedliche Formen von Feedback – schriftlich/mündlich, zielgruppenorientiert (DaF, DaZ, DaM), üben verschiedene Kriterien der konstruktiven Textbeurteilung ein.

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Qualifizierung zum Writing Fellow

Speziell für Fachbereiche

Zwar steht die Schreibberatung des Projekts WiSchD (Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch) Studierenden aller Fachsemester und Fachbereiche offen; die Beratung erfolgt dabei überfachlich, aber in der Regel nicht inhaltlich. Fachbereiche, die sich aber eine erweiterte oder fachliche Schreibberatung wünschen, können durch sog. Writing Fellows (WF) unterstützt werden.

WF sind speziell ausgebildete Studierende, die ein konkretes Seminar begleiten. WF geben individuelles Feedback und stehen den Studierenden des Seminars für Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben im Fachbereich (z.B. Schreibkonventionen des Faches, konkrete Schreibaufgaben des Seminars, Lektüre der Fachtexte etc.) zur Verfügung. Sie beraten als Peers auf Augenhöhe und bieten eine niederschwellige Anlaufstelle. Weiterhin fungieren sie durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachdozent*innen als Mittler zwischen Studierenden und Lehrenden. Besonders positiv, jedoch keine zwingende Voraussetzung, ist es, wenn die WF bereits selbst an dem Seminar teilgenommen haben. Die Ausbildung der WF erfolgt – in enger Absprache mit dem Fachbereich –  durch das WiSchD-Team (konkret durch Carmen Neis, Schreibberaterin vormals Univ. Gießen, seit 2021 Dozentin im UdS-Projekt Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch

In aller Kürze:

  • Writing Fellows (WF) unterstützen ein konkretes Seminar und geben (mündliches/ schriftliches) Feedback auf dort geschriebene Texte
  • WF stammen idealerweise aus dem Fach, in dem sie tätig werden
  • Qualifizierung der WF durch das Team des Schreibzentrums– in enger Absprache mit dem Fachbereich

Konkrete Aufgaben der Writing Fellows

  • Zusammenarbeit mit Dozent*in (Besprechung der Schreibaufgaben)
  • Teilnahme an mindestens 3 Seminarsitzungen (in denen die Schreibaufgabe besprochen wird)
  • WF erteilt ein ausführliches schriftliches Feedback pro Student*in zur Schreibaufgabe
  • WF steht für eine individuelle Schreibberatungssitzung pro Student*in zur Verfügung
  • WF gibt Feedback an Dozent*in
  • Umfang der Beschäftigung: z.B. 60 Stunden pro Semester

Wenn Sie WF in Ihrem Fachbereich einsetzen möchten, beraten wir gerne mit Ihnen das weitere Vorgehen. 

Literatur

Dreyfürst, Stephanie; Liebetanz, Franziska; Voigt, Anja (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Bielefeld: wbv (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 3).

Voigt, Anja (Hrsg.) (2018): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. Bielefeld: wbv Media.


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