Alea, 22, Psychologie

Über mich:
Vor drei Jahren bin ich von Hessen ins Saarland gezogen. An der Uni spiele ich mit meinem Saxophon in der Big Band Windmachine und nutze gern die Unisportkurse. Ansonsten interessiere ich mich für Politik und Geschichte, bzw. für alles rund um den Menschen. Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Politik und Deutsch, wobei ich den meisten Fächern viel abgewinnen konnte.

Mein Tipp an die Mentees:
Rechtzeitig informieren! Für Studiengänge und Auslandsjahre können Bewerbungsfristen gelten, die man nicht versehentlich verpassen sollte. Neben der Uniwebseite bietet zu diversen Fragen über das studentische Leben die Seite des AStAs viele Informationen.

Meine Motivation als Mentorin tätig zu sein:
Gerne möchte ich Schülerinnen und Schüler unterstützen, die - wie ich damals - noch nicht genau wissen, was sie nach dem Abi machen wollen. Dabei ist mir wichtig zu zeigen, dass auch “Fehlentscheidungen“ nicht so schlimm sind, wie sie erst einmal scheinen.