Veranstaltungen zum Start des WiSe

Allgemeine Semesterstart-Programme

Zeitmanagement-Express

Zeit: 11.10.2024,10:00-12:00
Ort: Online-Kurs über Microsoft Teams

Bei den beiden Terminen über MS Teams schalten Sie bitte die Kamera an. Teilnehmer*innen ohne angeschaltete Kamera können nicht teilnehmen und werden vom Raum entfernt. Nur so entsteht ein gemeinsamer sicherer Raum. 

Für die Erreichbarkeit der eigenen Ziele im Studium ist ein adäquates Zeitmanagement unabdingbar. In diesem Vortrag erfahren Studierende die grundlegenden Basics zum effektiven Umgang mit der Zeit. Dies hilft Ihnen das eigene Arbeitsverhalten bei der Semesterplanung, den Prüfungsvorbereitungen als auch den Abschlussarbeiten zu optimieren. Sie erhalten Tipps und Tricks im Umgang mit Zeitfressern und lernen Stressauslöser im Unialltag zu reduzieren.

Referentin: Waltraud Ewen, M.A., LL.M., Wirtschaftsmediatorin (FH), Stressmanagement-Trainerin, Yogalehrerin, Dozentin am Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) im Schwerpunktbereich „Bildung und Gesundheit“. Sie arbeitet als Beraterin, Coach und Lehrende in verschiedenen Arbeitsbereichen und verfügt über umfassende Kenntnisse im Stressmanagement.

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Podcast-Basic

Zeit: TBA
Ort: Innovation Center

Wissenschaft zu betreiben ist eine Sache, darüber zu reden eine andere. Inzwischen ist deutlich geworden, das Podcasting hierfür ein probates Mittel ist – nicht nur als Ort für einen Diskurs unter Forschenden selbst, sondern als Kommunikationsmittel mit der allgemeinen Öffentlichkeit. Für Studierende können Podcasts viel Raum bieten, um öffentlich über Wissenschaft zu sprechen, die eigenen Studieninhalte zu reflektieren und sich darüber mit Interessierten auszutauschen. 

Ob spontan improvisiert oder vorbereitet – Podcasts sind thematisch vollkommen frei, machen Vielfalt hörbar und haben keinen zeitlichen Rahmen.

Die Teilnehmer*innen dieses Workshops erhalten theoretische und praktische Anregungen und Informationen, wie man einen eigenen Podcast auf die Beine stellt und was dabei zu bedenken ist: Von der Konzeption, dem Sprechen selbst, der Eigen- und Fremdwahrnehmung bis hin zur Postproduktion und Veröffentlichung.

Referenten: Elias Harth ist Historiker, wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen der Universität des Saarlandes und Podcaster. Er engagiert sich auf vielfältige Weise in der Wissensvermittlung, sei es in der studentischen Weiterbildung oder in der Wissenschaftskommunikation.

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Null Bock aufs Schreiben? … wie‘s trotzdem klappt

Zeit: 07.02.2025, 13:00-18:00 Uhr
Ort: Gebäude B3 1 - Hörsaal I (0.14)

Gerade noch hast du dich in der Schule mit Erörterung und Textanalyse herumgeschlagen und jetzt geht’s plötzlich um das Schreiben von Seminararbeiten und den Wissenschaftsstil, den alle ganz selbstverständlich von dir erwarten.

Vielleicht fragst du dich, womit du am besten anfangen könntest? Aus welchen Teilen soll der verlangte Text überhaupt bestehen? Was bedeutet ‚wissenschaftlich formulieren‘ eigentlich genau? Plötzlich sitzt du Nägel kauend vor dem leeren Blatt, obwohl dich deine Ideen zur ersten Seminararbeit eben noch berauscht haben. Für solche Fragen und noch viel mehr ist das Schreibzentrum, das sich und seine vielfältigen Angebote zu Beginn kurz vorstellt, die richtige Anlaufstelle.

Danach stellen wir dir das universitäre Schreiben in seinen schillernden Facetten vor, als einen Prozess, in dem das Schreiben nur ein Teil der ‚Story‘ ist, der aber einen weiten Bogen spannt von der Ideensuche bis zur Abgabe. Wie der Schreibprozess abläuft und geplant werden kann, wie ein gutes Schreibprodukt entsteht und stilistisch optimierbar ist, kurzum: wie das Schreiben gelingen kann, statt uns in den Wahnsinn zu treiben, das erwartet dich in unserem Workshop.
 

Referentinnen: Dr. Barbara Wolf unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache und koordiniert das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (UdS, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Univ. Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben. Carmen Neis ist Referentin der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragte des Schreibzentrums der UdS. Sie war bis Ende 2020 als Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Univ. Gießen sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache, Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen, Peer-Schreibtutor/innen-Ausbildung.

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Wissenschaftliches Informationsmanagement mit Zotero

Zeit: 07.10.2024, 16:00-18:00 Uhr
Ort: Seminarraum Innovation Center 

Während früher die Literaturrecherche und -sammlung ein mühsames Unterfangen war, scheint im heutigen Onlinezeitalter die Informationsgewinnung dank riesiger Datenmengen in Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen ein verhältnismäßig einfaches Vorhaben. Doch gerade dieser „Information overflow“ wird zunehmend zum Problem. Die zielgenaue Suche erfordert weit mehr Know-how, als der einfache Suchschlitz suggeriert. Intuitive Such-„Strategien“ fördern oftmals nicht das passende Ergebnis zutage, in den Tausenden von Treffern findet sich wenig Relevantes und die Weiterverarbeitung der schließlich immer noch mehrere Hundert Titel umfassenden Literatursammlung wirft ungeahnte Probleme auf …

Kommt Ihnen das bekannt vor, hilft dieser Workshop. Wir beschäftigen uns intensiv mit Zotero, einem der momentan leistungsfähigsten und innovativsten Literatur- und Informationsmanagementprogramme. In den drei Abschnitten Importieren, Verwalten und Verwerten werden die Möglichkeiten solcher Anwendungen beim automatisierten Import ebenso vorgestellt wie die Techniken der Anreicherung mit eigenen Wissenselementen oder die Auswertung und Annotierung der importierten E-Paper. Auch Fragen der Arbeitsorganisation werden berücksichtigt. Der anschließende Klick bringt die Literaturstellen formvollendet und gemäß den Vorgaben der eigenen Disziplin im Textverarbeitungsprogramm unter.

Und ganz nebenbei erhalten Sie einen Ein- und Überblick über die Informationsinfrastruktur der Universität, lernen OPACs, Fachdatenbanken und Discoverysysteme in ihrer praktischen Anwendung einzusetzen.

Referent: Thomas Kees ist Osteuropa-Historiker und Wissenschaftlicher Bibliothekar. Nach fast zwanzig Jahren als Fachreferent, IT-Leiter und Bibliotheksdirektor an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek hat er sich wieder verstärkt der inhaltlichen Arbeit zugewendet und ist heute an der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte der UdS tätig. Sein Interesse am Themenfeld „Digitale Bibliothek“ in all ihren Facetten ist dabei geblieben.

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Präsentieren im Studium

Zeit: 07.10.2024, 14:00-16:00 Uhr
Ort: Treppe des Innovation Center

Seine Ergebnisse zu präsentieren ist elementarer Bestandteil eines jeden Studiums - gute und fundierte Ergebnisse müssen aber auch erfolgreich an den Zuhörer transportiert werden, und das am besten auf verständliche Art und Weise. Doch wie macht man das am besten? 

Darauf gibt es viele individuelle Antworten, weshalb den Teilnehmer*innen in diesem Workshop unterschiedliche Techniken an die Hand gegeben werden sollen, wie sie im Studium erfolgreicher präsentieren können. Wir werden uns verschiedene Arten der Vorbereitung anschauen, einige nützliche Tools erkunden und ein paar besondere Tricks besprechen.

Referent: Elias Harth ist Historiker, wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen der Universität des Saarlandes und Podcaster. Er engagiert sich auf vielfältige Weise in der Wissensvermittlung, sei es in der studentischen Weiterbildung oder in der Wissenschaftskommunikation.

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Present Yourself!

Time: 09.10.2024, 14:00-16:00 
Venue: Seminar room Innovation Center 

Presenting one's results is an elementary part of studying and working in science - but good and well-founded results also need to be successfully communicated to the listener, preferably in an understandable way. But what is the best way to do this? 

There are many individual answers to this question, which is why this workshop aims to provide participants with different techniques for more successful presentations in their studies and science. We will look at different types of preparation, explore some useful tools and discuss some special tricks. 

Speaker: Elias Harth is a graduate historian and research assistant at the Centre for Teaching and Learning at Saarland University. He offers workshops on the topics of presenting, public speaking, podcasting and AI.

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Keine Angst beim Lernen!

Zeit: 15.10.2024,  15:00-17:00 Uhr
Ort: Graduate Center

Beschreibung: Beim Lernen läuft nicht immer alles so, wie wir es uns vorstellen. In diesem Workshop erfahren Studierende welche Hindernisse trotz ausreichender Zeit- und Zielplanung beim Lernen auftreten können. Es geht um eine angemessene Arbeitsplatzgestaltung, die Bewältigung von Konzentrationsschwierigkeiten und eine adaptive Selbstreaktion nach Misserfolgen. Studierende erhalten zentrale Strategien an die Hand, die sie ihr gesamtes Studium über immer wieder nutzen können, um während und nach Lernphasen den Kopf über Wasser zu halten. 

Referentin: Ramona Schöne-Hoffmann, M. Sc., Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (VT), Fachkunde Hypnotherapie & Autogenes Training, Betreuung der Lernwerkstatt der Bildungswissenschaften. Ich arbeite im Rahmen meiner therapeutischen Tätigkeit bereits seit vier Jahren mit Patient:Innen und betreue als wissenschaftliche Mitarbeiterin Studierende der Psychologie.

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Angebote der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik im Semesterstart-Programm

Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken

Zeit: 07.10.2024, 13:00-16:00 Uhr
Ort: TBA

Inhalte bzw. Kompetenzziele:

  • Lern- und Studierkompetenzen generieren und im Studium anwenden
  • Die persönlichen besten Studiertechniken zur Anwendung bringen
  • Die persönliche(n) Studierstrategie(n) entwickeln, beschreiben und verfolgen
  • Das Studium als individuelles zielorientiertes Zukunftsprojekt konzipieren und Voranbringen

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS im ZeLL bzw. die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes seit 2008. Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin und arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach, Forschende und Autorin.

Anmeldung zum Semesterstart-Programm

Diese Veranstatlung findet in Kooperation mit dem Teaching Assistant und Learing Programm (TA-L) statt.

Das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) 

Memorieren und Lesetechniken - Memorizing and Reading Techniques

Zeit: 02.10.2024 und 23.10.2024, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format  

Bereits in der Freizeit, aber vor allem im Studium und später im Beruf sind Menschen mit einer regelrechten Informationsflut konfrontiert, die nicht dadurch bewältigt werden kann, alles immer schneller und in größeren Mengen aufzunehmen – nur um es gleich wieder zu vergessen. Die eigentliche Kunst besteht darin, die relevanten Informationen zu extrahieren, diese in bereits vorhandenes Wissen zu integrieren und vor allem dauerhaft zu behalten. Wissenschaftliches Lesen und Memorieren sind zentrale Kompetenzen im Studium und damit auch Wegbereiter in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Ziele des Workshops sind daher die Analyse und Optimierung der eigenen Lesefähigkeit und das Erlernen neuer Lesetechniken und -strategien für das Studium wissenschaftlicher Texte. Zudem werden durch verschiedene Lern- und Leseszenarien und das Einüben von Memorierungstechniken die Voraussetzung für eine langfristige Verbesserung der individuellen Merk- und Lernfähigkeit geschaffen.

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS im ZeLL bzw. die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes seit 2008. Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin und arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach, Forschende und Autorin.

Anmeldung zum Semesterstart-Programm

Diese Veranstatlung findet in Kooperation mit dem Teaching Assistant und Learing Programm (TA-L) statt.

Das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) 

Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden - Assessment Skills from the Perspective of Students

Zeit: 14.10.2024, 10:00-13:00 Uhr
Ort: TBA

Es gibt viele Ansatzpunkte, die dazu führen, dass Prüfungen (noch) gelingender gestaltet werden können als bisher. Lernen Sie gute Vorbereitungsmethoden, wie z.B. verschiedene hilfreiche Lerntechniken sowie Projekt- und Stressmanagement im Hinblick auf Prüfungen kennen. Erfahren Sie mehr über verschiedene Prüfungsformate und -konzepte, um sich gezielter vorbereiten zu können. Damit möchten wir Sie unterstützen, noch reflektierter und vorbereiteter Ihre Prüfungen absolvieren zu können.

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS im ZelL bzw. die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes seit 2008. Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin und arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach, Forschende und Autorin.

Anmeldung zum Semesterstart-Programm

Diese Veranstatlung findet in Kooperation mit dem Teaching Assistant und Learing Programm (TA-L) statt.

Das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) 

Rhetorik in Studium, Hochschul(lehr)e, und Weiterbildung

Zeit: 18.10.2024: 10:00-15:00 Uhr
Ort: TBA

Was können wir alle von den alten Griechen für das Studium lernen? Auf jeden Fall gehören Konzepte für Vorträge und Gespräche im Sinne der Rhetorik und des sokratischen Dialogs dazu. Im Science Slam kommen diese Konzepte darüber hinaus zum Tragen. Im Studium werden die Konzepte mehr oder weniger bewusst eingebracht. Die grundlegenden Elemente der Rhetorik können in diesem Workshop reflektiert, miteinander ausgetauscht und erprobt werden.

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS im ZelL bzw. die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes seit 2008. Sie ist Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin und arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach, Forschende und Autorin.

Anmeldung zum Semesterstart-Programm

Diese Veranstatlung findet in Kooperation mit dem Teaching Assistant und Learing Programm (TA-L) statt.

Das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) 

    • Angebote der Sulb

      Hier findest du Angebote der saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek

      mehr Angebote der Sulb

Koordination

Elias Harth
Universität des Saarlandes
Geb. A4 2, Raum 2.13.1
66123 Saarbrücken
Tel. 0681 302-3533
elias.harth(at)
www.uni-saarland.de/zell