Teaching Assistant und Learning Semesterprogramm
- Angebot(e) für Studierende, Gasthörende, Tutor*innen, studierende Hilfskräfte, Promovierende (ohne Lehraufgaben), weitere Interessierte an Kompetenzen zu Lehren, Studieren und Weiterbilden -
Sie möchten beispielsweise Lern- bzw. Studierkompetenzen, Lehr-, Prüfungs-, Beratungs-, Kommunikations-, Memorierungs-, Lese-, Präsentations- und Moderationskompetenzen, Kritikfähigkeit, Kreativität und Innovationen in/für Studium, Lehre und Weiterbildung in einzelnen Blockseminaren (weiter-)entwickeln, ob digital, hybrid oder in Präsenz, mit Angeboten in deutsch, englisch oder multilingual. Oder Sie möchten als zertifizierte*r Teaching Assistant für das Studium und den Beruf wissenschaftlich fundierte, professionalisierte Lehr-, Studier- und Weiterbildungskompetenzen systematisch aufbauen bzw. nachweisen können? Dann ist das Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L) eine gute Adresse für Sie. Nach der aktiven und vollständigen Teilnahme an einem einzelnen Workshop/Blockseminar ab 5 AE oder mehr erhalten Sie bereits einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Zudem können Sie das UdS-Teaching Assistant Zertifikat und/oder Credit Points aufbauen, um strukturiert professionalisierte Kompetenzen für gutes Lehren, (lebenslang) Lernen und Weiterbilden im Studium und im Beruf nachweisen zu können. Buchen Sie auch gerne unser Beratungsangebot.
Veranstaltungen im aktuellen Teaching Assistant und Learning Programm (TA-L)
- Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
- Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
Veranstaltungen im Modul Learning - gelingendes studieren, lehren und (sich) weiterbilden
Ziel: Studier-, Lehr- und/oder Weiterbildungskompetenzen (weiter)entwickeln
Memorieren und Lesetechniken (5 AE)
zwischen 02. Oktober 2024 und 23. Oktober 2024, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken (3 oder 5 AE)
07. Oktober 2024; 13:00-16:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) (3 AE) und schriftliche Transferreflexion (2 AE)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden (3 oder 5 AE) - Assessment Skills From the Perspective of Students (3/5 wu)
14. Oktober 2024, 10:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion (2 AE)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Internationales Studienzentrum. Kompass, Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Kommunikation in Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung(5 AE)
15. Oktober 2024, 12:00-14:15 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Keine Angst beim Lernen(2 AE)
15. Oktober 2024, 15:00-17:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Ramona Schöne-Hoffmann, M. Sc., Psychologin, Bildungswissenschaften
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Rhetorik in Studium, Hochschul(lehr)e, und Weiterbildung (5 AE)
18. Oktober 2024: 10:00-15:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD mit Onboarding- und Semesterstartprogramm)
Podcasts und Videos in Studium, Lehre und Weiterbildung (5 AE)
04. November 2024, 13.00-17:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referent: Dr. Andreas Korbach, Instructional Designer, Projekt DaTa-Pin
(AS HD mit Dezernat Lehre und Studium und IBWB)
Lehren und Lernen für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit(5 AE) (Zukunftswerkstatt/Forum Hochschuldidaktik)
13. Dezember 2024, 12-15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referent*innen: Dr. Birgit Roßmanith (UdS-Hochschuldidaktikerin), Esther Detemple (HTW-Hochschuldidaktikerin), Ragnhild Barbu (UdS-Nachhaltigkeit)
(AS HD mit Hochschule für Technik und Wirtschaft, UdS-Nachhaltigkeit, Kompass, Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)
Flipped Classroom und Blended Lehre digital gestützt konzipiert(10 AE)
13. Januar 2025, 10:00-17:00 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Christine Eckert, Fachreferentin für Lehre
(AS HD und Dezernat Lehre und Studium)
Debattieren in Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung (5 AE)
17. Januar 2025, 10:00-15:00 Uhr
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
Weisheit in Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung (5 AE)
27. Januar 2025, 10:00-15:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referent: Prof. Dr. Robin Stark, Bildungswissenschaften, UdS
Grundlegende Beratungskompetenz für Studium und Beruf (5 AE)
03. Februar 2025, 13:00-17:00 Uhr
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
Studieren mit KI (5 AE)
07. Februar 2025, 10:00-15:00 Uhr
Referent: Elias Harth, Kompass, ZeLL
(AS HD und Kompass)
Kritikfähigkeit in Hochschul(lehr)e, Studium, Weiterbildung (5 AE)
02. April 2025, 12:00-15:00 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(AS HD und Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)
Mit Resilienz erfolgreich studieren (5 AE) ...
13. Mai 2025, 12:00-14:15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
Music in Learning – Music in Teaching (5 AE)
20. Mai 2025, 12:00-14:15 Uhr + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
Learning and Teaching Basics (5 work units (wu)) (target group: international students)
between May 22, 2025 and June 20, 2025, 04:00 p.m. (latest submission of task sheets); asynchronous online phase in individual and group work (freely and flexible schedulable)
Lecturer: Birgit Roßmanith, Higher Education Expert, udu
(Cooperation udu and T4E)
Sie können sich beispielsweise auf nachfolgende TA-L Inhalte oder Themen freuen:
- Assessment Centre bzw. Bewerbungsverfahren ...
- Beratungskompetenz Grundlagen ...
- Bildung bzw. Transformatives Lernen ... z. B. für nachhaltige Entwicklung, ... in gesellschaftlicher Verantwortung
- Chancengerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit im Studium
- Debattieren …
- Digital, blended, hybrid Lernen ...
- Digitale Prüfungen (inkl. ChatGPT)
- Interkulturelle Kompetenz ...
- Kommunikation …
- kooperativ lernen/arbeiten ...
- Kreativ gelingend lernen, lehren, (sich) weiterbilden
- Kritikfähigkeit …
- Künstliche Intelligenz ...
- Learning and Teaching (Basics) …
- Memorieren und Lesetechniken …
- Motivation ...
- Music in Learning - Music in Teaching
- Online Learning Skills …
- Podcasts und Videos …
- Projektorientiertes Studieren ...
- Prokrastination ...
- Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden
- Resilienz ...
- Rhetorik …
- Stressmanagement und Achtsamkeit …
- Studieren mit Entrepreneur(e)esprit …
- Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken
- Universal Design for Learning
- Universitäre Lernkompetenzen ….
- Zukunftswerkstatt Hochschulbildung
... in/für Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung
- Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
- Die Veranstaltungen können Sie in das aufbauendeTeaching Assistant und Learning Zertifikateinbringen.
- Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
- zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
- Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
- Nach dem mindestens vollständigen Besuch der ug. Veranstaltungen können Sie sich mit den Scans der Teilnahmenachweise zum Teaching-Learnig Portfolio anmelden. Sie erhalten dann die Guidelines für das Teaching Assistant und Learning Zertifikat. Nach der fristgerechten und erfolgreichen Absolvierung des Teaching-Learning Portfolios können Sie das Teaching Assistant Zertifikat erhalten.
- Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
Veranstaltungen im UdS-Teaching Assistant Modul
Ziel: Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf weiterentwickeln (auch Zertifikatsbasisworkshops)
Pflichtveranstaltungen, fallls Sie das Teaching Assistant und Learning Zertifikat anstreben.
Lernen und Lehren – in Studium und Beruf (20 AE)
25. November 2024; 10:00-13:00 Uhr und 29. November 2024; 10:00-17:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) + schriftliche Transferreflexion
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
Präsentieren und Moderieren (20 AE)
Präsentieren (10 AE)
05. Mai 2025; 10:00-16:30 + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD (1x jährlich)
Moderieren (10 AE)
19. Mai 2025; 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Marion Bredebusch, Trainerin und Beraterin, Bredebusch-Institut (1x jährlich)
Liebe interessierte Teilnehmende am TA-L Programm,
sollten Sie einfach an einzelnen der og. Veranstaltungen ab 10 AE oder 20 AE teilnehmen wollen, sind Teilnehmende herzlich willkommen. Sie erhalten einen aussagekräftigen Teilnahmenachweise nach Ihrer vollständigen Teilnahme ab einer Teilnahme in einer Veranstaltung ab 10 AE.
Die og. Veranstaltungen sind auch die Pflichtveranstaltungen für das Teaching Assistant Zertifikat, die sie für das Zertifikat mindestens absolviert haben müssen, um sich zum abschließenden Teaching-Learning Portfolio anmelden zu können..
Im Modul Learning: “gelingendes studieren, lehren und/oder (sich) weiterbilden” finden Sie noch weitere Veranstaltungen, die Sie als an Lehrkompetenz interessierte*r Teilnehmende*r absolvieren können. Auch dafür erhalten Sie nach der vollständigen Teilnahme ab einer Veranstaltung von 5 AE einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis. Auch alle diese Veranstaltungen können neben den og. Pflichtveranstaltungen auch im TA-Zertifikat gelistet werden.
- Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
- Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
- zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Weitere Veranstaltungen im TA-L Programm: Diskurse, Vernetzung, Beratung, Projekte für gelingendes Studieren, Lernen, Lehren, Weiterbilden
Zukunftswerkstatt Lehren und Lernen für Chancengerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit
in Kooperation mit der HTW und dem Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung
Dr. Birgit Roßmanith (UdS-Hochschuldidaktikerin), Esther Detemple (HTW-Hochschuldidaktikerin), Ragnhild Barbu (UdS-Nachhaltigkeit)
13. Dezember 2024, 12-15 Uhr (Upgrade auf 5 AE + schriftliche Transferreflexion)
Music in Teaching - Music in Learning (3 AE) (Projektgruppe: Musikfortbildung)
20. Mai 2025, 12:00-14:15 Uhr
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, as hd
(in: Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying)
Beratung, Coaching, Moderationen – Consulting, Coaching, Facilitations
Dr. Birgit Roßmanith (Beraterin, Coach und Moderatorin), Elisabeth Rau, studentische Hilfskraft (Fokus: Lerncoaching von Studierenden für Studierende), Präsenz- und/oder Online-Format, Kontakt AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de
Inhouse Workshops gemeinsam planen - Kompetenzen vernetzen; Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de
AG Prüfungskompetenzen in Studium, Lehre und Weiterbildung
Kooperation: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt, Bildungswissenschaften, Studiendekan HW, Prof. Dr. Guido Kickelbick, Chemie, Dekan NT, Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: Kontakt: hochschuldidaktik@uni-saarland.de
Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying
Contact: Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: hochschuldidaktik@uni-saarland.de
Webseite UdS-Projekt DaTa-Pin: Support für Digitales Lehren und Lernen ... How to how to ... Konzepte
https://www.uni-saarland.de/studieren/digitalelehre.html
- Nach dem vollständigen Besuch einzelner Veranstaltungen ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis!
- Anmeldeformular zu Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
- zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Ihr Link zum ZeLL: Schlüsselkompetenzen-Programm: neu "Kompass"
Ihr Link zum ZeLL: Gasthörendenstudium
Ihr Link zu ZeLL: weitere Innerbetriebliche Weiterbildung IT & Medien
Weitere Informationen
- Nach dem vollständigen Besuch einer einzelnen Veranstaltung ab 5 AE erhalten Sie einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis.
- Anmeldeformular/Registration Link zu einzelnen Veranstaltungen des Teaching Assistant und Learning Programms
- Möchten Sie das UdS-Teaching Assistant und Learning Zertifikat aufbauen oder Credit Points erwerben? Infos hier!
- Download: TA-L Programmflyer aktuell
- Das Teaching Assistant und Learning Progranm ist ein Programm für Studierende, Gasthörende, Tutor*innen, Promovierende (ohne Lehraufgabe) und weitere Interessierte.
- Das Programm findet in Kooperation mit dem UdS-Gasthörenden Programm im ZeLL statt. Auch Anmeldungen von Gasthörenden sind herzlich willkommen.
- Alle Angebote im TA-L Modul Learning können auch in dem “Kompass” (Schlüsselkompetenzen Programm) des ZeLL anerkannt werden.
- Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik kooperiert mit GradUS. Promovierende ohne Lehraufgabe sind im Teaching Assistant und Learning Programm herzlich willkommen. Promovierende, die in der Lehre der UdS engagiert sind, sind im Hochschuldidaktik Programm herzlich willkommen.
- zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]