Dr. Gesa Heinbach

Zentrumsleitung

Mitten in Hessen liegt das kleine Dorf Staufenberg, inklusive Burgruine. Die Europaschule nebenan hat mir viele Türen aufgestoßen und den Weg zum Abitur geebnet. Im Studium der Kulturanthropologie (Goethe-Universität Frankfurt am Main) habe ich verstanden wie tief wir von unserer kulturellen „Normalität“ geprägt werden, Politikwissenschaft und Philosophie stellten die Grundsatzfragen, wie dieses Zusammenleben aussehen sollte und geregelt werden kann. Für die Promotion an der Technischen Universität Darmstadt bin ich diesen Kulturen und Strukturen näher auf den Grund gegangen – am Beispiel des EU-Migrationsregimes: Wer ist EU-Bürger und warum? Wer darf hier mit welchem Recht leben oder nicht?

Mein beruflicher Weg führte mich durch die verschiedensten Facetten der Hochschule und ihrer Verwaltung: als Geschäftsführung, Referentin und Forschungskoordinatorin – und nun als Leiterin einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung, die der UdS Kompetenz und Services rund um die Themen „Lernen“ und „Lehren“ zur Verfügung stellt.

Mit meinem wunderbar engagierten Team ist es seit Oktober 2022 unser Ziel, darin noch besser zu werden – zum Nutzen der Mitarbeiter*innen, der Studierenden, der Gasthörer*innen, zum Nutzen der Universitätsentwicklung und auch zu unser aller Vergnügen am Lernen.

Kontakt:
Gebäude A4 2, Raum 2.09
Tel.: +49 681 302-3692
gesa.heinbach(at)uni-saarland.de

 

Publikationen

Doukas, M. & Heinbach, G. (2023). Kultursensibel pflegen. Ein Kompetenzkatalog für beruflich Pflegende. PADUA: Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, 18(3), 161-164. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000742

Rohs, M., Heinbach, G. & Toarski, T. M. (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00244-y

Heinbach, G. (2022). Mit Corona „leben lernen“. Über die Bedeutung gemeinsamen Lernens in politischen Öffentlichkeiten. In erwachsenenbildung.at, 46/2022. Wien.  https://doi.org/10.25656/01:25305

Heinbach, G., Pulham, S. & Brünken, R. (2021). Von der Kooperation zur kooperativen Praxis. Der Entwicklungsprozess eines hochschulübergreifenden Weiterbildungszentrums im Saarland. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 1/2021. Kassel.  https://doi.org/10.25656/01:24161

Heinbach, G. & Rohs, M. (2020). Governance wissenschaftlicher Weiterbildung. In Rohs, M., Schmidt, H.-J. & Dallmann, H.-U. (Hrsg.). Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld.  

Heinbach, G. (2020). Die Mitgift des Neuanfangs. Zur Bedeutung des Arendt'schen Freiheitsbegriffs für die moderne Weiterbildungspolitik. erwachsenenbildung.at, 39/2020. Wien. https://doi.org/10.25656/01:18975

Heinbach, G. & Rohs, M. (2019). Vizepräsident_innen als Akteure in der hierarchischen Selbststeuerung wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2/2019. Kassel. https://doi.org/10.4119/zhwb-1473

Schwikal, A., Heinbach, G., Bender, J. (2018). Weiterbildungsmodul Medienpädagogik. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B, Band 22. Kaiserslautern. https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/5207

Engartner, T. & Heinbach, G. (2015). Geschäftsmodell Privatschule. Blätter für deutsche und internationale Politik. 11/2015. Berlin.  

Heinbach, G. (2013). Lampedusa: Europas Schande. Blätter für deutsche und internationale Politik. 11/2013. Berlin. https://www.blaetter.de/ausgabe/2013/november/lampedusa-europas-schande

Heinbach, G. (2013). Ein Kosmopolitismus-Ideal für die Europäische Union. Darmstadt. [Dissertationsschrift]. http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3782

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