Hochschuldidaktik Inhalte
A-Z Inhalte und Themen der Hochschuldidaktik, die im Wechsel angeboten werden, sind zum Beispiel:
- Achtsamkeit …
- Aktivierendes Lehren …
- Assessment Centre/Bewerbungsverfahren ...
- Beratung(skompetenz)
- Berufungsverfahren – Auf dem Weg zur Professur …
- Bildung …
- Blended Lehre …
- Coaching …
- Community Learning …
- Constructive Alignment …
- Curriculumentwicklung …
- Debattieren …
- Didaktik …
- Digitale Lehre …
- Digitales Prüfen …
- Diversität …
- Empowerment …
- Entrepreneur(e)ship fördern …
- Evidencing - Evidenzorientierung …
- Feedback …
- Formate des Lehrens und Lernens …
- Fakultätsorientierte bzw. Disziplinenorientierte Hochschuldidaktik (z. B. für MINT-Disziplinen, Sozial- und Geisteswissenschaften etc.)
- Flipped/Inverted Classroom und Blended Lehre …
- Forschendes Lehren und Lernen
- Führen und Lehren
- Gesellschaftliche Verantwortung …
- Gruppen (große, mittlere, kleine, diverse …) …
- Hochschuldidaktik für Fakultäten, Fächer, Zielgruppen und/oder interdisziplinär
- Innovationen ...
- Interdisziplinarität …
- Interkulturelle Kompetenz, International Higher Education Skills …
- Kognitive Förderung …
- Kommunikation …
- Kompetenzentwicklung …
- Kompetenzorientiertes Prüfen …
- Konstruktivismus …
- Kooperativ lehren und lernen
- Kreativität …
- Kreislauf Lehren-Lernen-Prüfen …
- Kritikfähigkeit und Kritisches Denken …
- Kultursensible Lehre
- Künstliche Intelligenz …
- Learning Outcomes und Lernzieltaxonomien …
- Lehr- und Lernkonzepte und -kompetenzen …
- Memorieren und Lesetechniken fördern
- Method(olog)ische Kompetenz …
- Moderieren …
- Motivationsförderung …
- Music in Teaching - Music in Learning …
- Nachhaltigkeit …
- Neuberufene Professor*innen - neue Lehrende - Hochschuldidaktik am Start …
- Neurodidaktik …
- Online Lehre …
- Open Educational Resources (OER) …
- Präsenz …
- Podcast und Video …
- Problembasiertes und projektorientiertes Lehren und Lernen
- Prüfungskompetenzen …
- Qualitätsentwicklung …
- Resilienz …
- Rhetorik …
- Selbstregulatlon …
- Selbstwirksamkeit …
- Service Learning …
- Shift from Teaching to Learning …
- Storytelling …
- Stressmanagement …
- Studiengangentwicklung …
- Systemkompetenz …
- Teaching, Learning, Assessments – in English …
- Transformatives Lernen und Lehren …
- Universal Design for Learning …
- Voice - Stimme …
- Weisheit …
- Weiterbildungskompetenzen
- Werte und Ethik …
- Wirksamkeit der Lehre erforschen …
- Wissenschaft(en) und wissenschaftliche Dienstleistungen …
- Zielgruppenorientierte Hochschuldidaktik beispielsweise für Promovierende, Postdocs und/oder Professor*innen
- Zukunft Hochschulbildung - Future Skills …
... in/für Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung
A-Z Inhalte und Themen des Teaching Assistant und Learning Programms, die im Wechsel angeboten werden, sind zum Beispiel:
- Achtsamkeit …
- Assessment Centre bzw. Bewerbungsverfahren ...
- Beratungskompetenz ...
- Bildung bzw. Transformatives Lernen ... z. B. für nachhaltige Entwicklung, ... in gesellschaftlicher Verantwortung
- Chancengerechtigkeit im Studium …
- Debattieren …
- Demokratiekompetenz …
- Digital, blended, hybrid Lernen ...
- Digitale Prüfungen …
- Empowerment …
- Entrepreneur(e)esprit …
- Feedback …
- Innovationen …
- Interkulturelle Kompetenz ...
- Kommunikation …
- kooperativ lernen/arbeiten ...
- kreativ gelingend lernen, lehren, (sich) weiterbilden
- Kritikfähigkeit …
- Künstliche Intelligenz ...
- Learning and Teaching …
- Lehrkompetenzen …
- Lernkompetenzen …
- Memorieren und Lesetechniken …
- Method(olog)ische Kompetenzen …
- Motivation ...
- Music in Learning - Music in Teaching …
- Nachhaltigkeit …
- Online Learning Skills …
- Podcasts und Videos …
- Präsenz …
- Projektorientiertes Studieren ...
- Prokrastination ...
- Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden …
- Resilienz ...
- Rhetorik …
- Selbstorganisation …
- Selbstwirksamkeit …
- Storytelling …
- Stressmanagement …
- Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken
- Universal Design for Learning
- Universitäre Lernkompetenzen …
- Voice - Stimme …
- Weisheit …
- Weiterbildungskompetenzen …
- Zukunft(swerkstatt) Hochschulbildung - Future Skills ….
... in/für Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]