Die Digitalisierung der Lehre im schulischen und akademischen Kontext wurde durch die COVID-19-Pandemie beschleunigt und schreitet unaufhaltsam voran. Es geht nicht mehr um die Frage, ob digitale Medien in der Lehre eingesetzt werden sollen, sondern darum, wie und wann diese Umsetzung stattfinden sollte (Lehner, 2018).

Reine Präsenz- und reine Online-Phasen zu planen, ist nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr geht es darum, verschiedene Lehr- und Lernaktivitäten unabhängig vom virtuellen oder physischen Raum im Sinne von Blended Learning zu orchestrieren, einschließlich der dazugehörigen und passenden digitalen Werkzeuge und Materialien (Seufert & Meier, 2016). Grundsätzlich muss bewusst sein, dass die fortschreitende Digitalisierung auch unabhängig von ihrem Nutzen die Bildungswelt verändert hat und auch weiterhin verändern wird. Sie bietet Chancen, die Qualität in Lehre und Studium zu verbessern, individuelle Handlungsspielräume zu schaffen, intellektuelle Eigenständigkeit zu fördern und Studierende für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren (Wissenschaftsrat, 2022).

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie als Lehrende oder Lernende Informationen und sogenannte How-to-Konzepte bereitgestellt, die Sie dabei unterstützen, Lernumgebungen zeitgemäß und effektiv zu gestalten sowie effizient zu nutzen.

Community und Inspiration

Innovative Lehre jetzt mitgestalten​

Die Idee, für verschiedene Bereiche des Lehrens und Lernens zeitgemäße How-to-Konzepte zu entwickeln, entstand durch den gewinnbringenden Austausch mit Dozierenden der UdS, die uns ihre Best-Practice-Beispiele vorgestellt haben. Wir haben diese vor dem aktuellen theoretischen und empirischen Hintergrund pädagogisch-psychologischer Forschung analysiert und daraus evidenzbasierte How-to-Konzepte entwickelt.  Diesen gewinnbringenden Austausch möchten wir fortsetzen und laden Sie herzlich dazu ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, indem Sie uns Feedback zu den How-to-Konzepten geben, uns Ihre Ideen zur digitalen Lehre oder Ihre Erfahrungen mitteilen.

Was hat gut funktioniert? Was hat nicht so gut funktioniert? Was wünschen Sie sich für die Zukunft? Wir tauschen uns gerne mit Ihnen aus:  digitalelehre(at)uni-saarland.de

Digitale Lehre in MS Teams

Für alle Interessierten der digitalen Lehre gibt es ein Team in MS Teams als Austauschplattform:  
Digitale Lehre UdS. Sie können dem Team ganz einfach beitreten, indem Sie folgenden Team Code in Teams eingeben:  24fhh2f    
Hier ist erklärt, wie Sie einem Team beitreten können: MS Teams - Erste Schritte

Dieses Team hat das Ziel, einen Austausch unter allen an Digitaler Lehre interessierten anzuregen, externe wie interne Termine bekannt zugeben als auch Inspirationen zur Digitalen Lehre zu geben. Sie sind herzlich eingeladen, dieses Team durch Themen, Posts und Kommentare mitzugestalten!

Best Practice E-Learning Webinar-Reihe

Wir laden Sie herzlich zu den Terminen der Webinar-Reihe "Best-Practice E-Learning an der UdS" ein. Zu verschiedenen Themen rund um das Thema Digitale Lehre laden wir interne wie externe Sprecher*innen für Sie ein.

Im Anschluss an die Vorträge planen wir Zeit für Diskussionen und einen Erfahrungsaustausch ein. Gerne können auch allgemeine Fragen zur Digitalisierung und zur digitalen Lehre angesprochen werden.

Termine und Themen werden rechtzeitig im Team Digitale Lehre bekanntgegeben.

Team & Serviceangebote

Neben unseren How-to-Konzepten bieten wir Ihnen auch gerne an, Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre zu begleiten. Dazu stehen für Sie folgende Serviceangebote bereit:

  • Didaktische Beratung zur Kurserstellung mit digitalen Medien
  • Technische Beratung zur Kurserstellung mit digitalen Medien
  • Beratung bei der Erstellung digitaler Materialien und Videos
  • Kollegialer Austausch
  • Beratung zur Ausstattung von Hybriden Räumen

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an digitalelehre(at)uni-saarland.de. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Ansprechpartner*innen

Katharina Kessler (M.A. Digital Media)

Projektkoordination
Geb. A4 4, Zi. 2.04
Tel.: 0681 302-4780
katharina.kessler(at)uni-saarland.de

Dr. Manuela Benick

Teaching Coach
Geb. A4 4 Zi. 2.01 
Tel.: 0681 302-3506 
manuela.benick(at)uni-saarland.de

Dr. Christine Eckert

Teaching Coach
Geb. A4 4 Zi. 2.01 
Tel.: 0681 302-71300 
christine.eckert(at)uni-saarland.de

Dr. Sebastian Höfner

Educational Technologist
Geb. C5.5 Raum 0.03 
Tel.: 0681 302-4535 
sebastian.hoefner(at)uni-saarland.de 

Marc Freiler

Projektassistenz
Geb. A4 4, Zi. 2.01
marc.freiler(at)uni-saarland.de 

Diana Casper (M.Sc. Psychologie)

Teaching Coach
Geb. A4 4, Zi. 1.03
Tel.: 0681 302-4775
diana.casper(at)uni-saarland.de 

Giulia Governali (M.A. Translationswissenschaft)

Teaching Coach
Geb. A4 4, Zi. 2.01
giulia.governali(at)uni-saarland.de 

Dr. Andreas Korbach

Instructional Designer
Geb. A4 4 Zi. 2.01 
Tel.: 0681 302-2589 
andreas.korbach(at)uni-saarland.de

Yue Zhao (M.Sc. Educational Technology)

Teaching Coach
Geb. A4 2, Zi. 2.15
Tel.: 0681 302-70430
yue.zhao(at)uni-saarland.de

Kalender für die Lehre

Oktober

19. und 20. Oktober 2022
Präsentieren in Hochschul(lehr)e, Studium, Weiterbildung
jeweils 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) (Workshop 1x jährlich) 
Referent: Jan-Aiko zur Eck, Schauspieler/Regisseur, zureck, Saarbrücken

November
Dezember
Januar
Februar