Future Skills für Studierende

Future Skills als Kompetenz-Booster für Ihr Studium

Lernen Sie schon heute, wie Sie Ihre persönlichen Ziele erreichen können, um in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich zu bestehen! Das hilft Ihnen, auch im Studium. Denn schon hier müssen Sie Ihre Lernziele sowie Ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig initiieren, regulieren und reflektieren, gerade auch bei Lehrveranstaltungen mit verstärktem Selbststudium und in der Prüfungsvorbereitung. Dabei kommt es auf Sie selber an – und Sie können es gezielt lernen!

Damit Ihnen dies gelingt, bedarf es Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, „in hochemergenten Organisations- und Praxiskontexten selbstorganisiert (erfolgreich) handlungsfähig zu sein“ (Ehlers, 2020, S. 111). Die Forschung bezeichnet diese Kompetenzen als Future Skills und räumt ihnen einen gleichwertigen Stellenwert wie dem Fachwissen ein.

Die elementaren Fragen, welche Sie sich stellen und für sich beantworten müssen, lauten: Welche Ziele möchte ich kurz-, mittel- und langfristig erreichen und welche (Teil-)Schritte sind dafür erforderlich? Um Ihre Ziele für sich selbst zu identifizieren und umzusetzen, können Sie auf eine Reihe von Maßnahmen (Strategien) zurückgreifen, die wir Ihnen auf dieser Website vorstellen. Hierzu gehören Strategien,

  • die Sie beim inhaltlichen Lernen unterstützen (kognitive Strategien),
  • mittels derer Sie Lern- und Arbeitsprozesse zielführend planen und ausführen (metakognitive Strategien) und
  • die hilfreich sind, wenn Sie mal die Lust an der Bearbeitung Ihrer Aufgaben verlässt (motivationale Strategien).

Probieren Sie unsere How-to-Konzepte aus und diskutieren Sie diese mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen. In den Konzepten stellen wir Ihnen die jeweiligen Strategien vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese für Ihr individuelles Lern- und Arbeitsverhalten gewinnbringen nutzen können.

Kognitive Strategien

Wenn Sie kognitive Lernstrategien einsetzen, unterstützen Sie dadurch die unmittelbare Informationsaufnahme und optimieren Ihren Wissenserwerb. Kognitive Lernstrategien werden unterteilt in Wiederholungsstrategien, Organisationsstrategien und Elaborationsstrategien (Händl & Dresel, 2011).

Metakognitive Strategien

Metakognitive Strategien helfen Ihnen dabei, Ihre (Lern-)Ziele zu formulieren und Ihre Lern- und Arbeitsprozesse strategisch im Hinblick auf das Erreichen dieser Ziele zu planen, zu überwachen und nachhaltig zu optimieren (vgl. Wild & Schiefele, 1994).

Motivationale Strategien

Motivationale Strategien leiten Sie an, Ihre Anstrengungsbereitschaft sowie Ihr Durchhaltevermögen zu intensivieren (Pintrich & Schrauben, 1992).

Kommunikation

Ansprechpartner*in

Dr. Manuela Benick

Teaching Coach
Geb. A4 4 Zi. 2.01 
Tel.: 0681 302-3506 
manuela.benick(at)uni-saarland.de

Literatur zum Weiterlesen

U.-D. Ehlers, Future Skills, Zukunft der Hochschulbildung – Future Higher Education, https://doi.org/10.1007/978-3-658-29297-3_7