Studierendenfeedback
Studierendenfeedback wird unter anderem in den internen Akkreditierungsbestätigungsverfahren erhoben und dient dazu, die Praxistauglichkeit von Studiengängen zu überprüfen und so die Qualität in Studium und Lehre kontinuierlich fortzuentwickeln.
Kritische Studierendenfeedbacks sind an Kernthemen aus Lehre und Studium angelehnt und umfassen standardmäßig die Themenbereiche Beratung und Information, Studienaufbau und -inhalte, Anforderungsniveau, Workload und Studienfortschritt, Prüfungsorganisation, Studienorganisation / Veranstaltungsmanagment, Praxis- und Wssenschaftsorientierung, Internationale Ausrichtung, Feedbackmöglichkeiten etc. Daneben werden nach jedem Wintersemester Studieneingangsbefragungen für die Zielgruppe der Studienanfänger*innen mit Fokus auf der Studienauswahl, das Bewerbungs- und Einschreibeverfahren sowie den Studieneinstieg durchgeführt. Aufgrund der Studierendenfeedbacks konnten bisher viele Verbesserungsmaßnahmen angestoßen und anschließend von den Fachrichtungen umgesetzt werden, so zum Beispiel die Entzerrung von Prüfungsphasen oder die Verbesserung der Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation.
Daneben führt die Universität des Saarlandes jährlich eine fachübergreifende Studieneingangsbefragung zur Untersuchung und bedarfsorientierten Weiterentwicklung der Prozesse zum Studieneinstieg durch. Sie erfasst dabei die Hintergründe für die Studienwahl sowie die Informationsphase der Studieninteressenten vor Studienbeginn über den Bewerbungs- und Einschreibungsprozess bis zum fachlichen Einstieg in das Studium aus Sicht der Studierenden. Befragt werden die ersten beiden Fachsemester des jeweils vergangenen Studienjahres.
Außerdem werden Nicht-Annehmer*innen-Befragungrn durchgeführt. Diese richten sich an Personen, die nach erfolgter Bewerbung und Zulassung ihren Studienplatz an der UdS nicht angenommen haben. Der Fokus der Befragung liegt auf den Entscheidungsgründen für die Studienauswahl der Bewerber*innen bzw. die Gründe zur Entscheidung gegen ein Studium an der UdS, auf den wesentlichen Prozessen zur Bewerbung und Einschreibung sowie auf der Bewertung der Informations- und Beratungsangebote, die in diesem Zusammenhang relevant sind.