Interkultureller Praxistag

Unterstützung des Projekts: Interkultureller Praxistag - Berufsorientierte Qualifikation für Studierende Interkultureller Studiengänge

Projekt zum Ausschreibungsthema: Berufs- und Arbeitsweltorientierung in den Hochschulen, beantragt im Jahr 2004
Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Lehrstuhl für Romanistik und Interkulturelle Kommunikation
Projektdurchführung: Christoph Vatter M.A.

Ziele:
Interkulturelle Qualifikationen werden in den verschiedensten Anforderungsprofilen für Akademiker zunehmend gefordert. Damit reagieren Arbeitgeber auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die sich aus Entwicklungen wie der Globalisierung und der EU-Erweiterung sowie der multikulturellen Vielfalt innerhalb moderner Gesellschaften ergeben und die sich auch im Arbeitsleben widerspiegeln. Das Projekt möchte Hilfestellung leisten und zu einer engeren Verzahnung von Arbeitswelt und Universität und damit auch zu einer frühzeitigen arbeitsweltlichen Perspektivenbildung und Orientierung der Studierenden beitragen. In konzentrierter Form sollen Studierende von den Erfahrungen der Praktiker im Arbeitsleben profitieren und einen Einblick in mögliche Anwendungsgebiete interkultureller Kommunikation bekommen. Thematischer Schwerpunkt sollen Berufsfelder mit zunehmend interkultureller Orientierung sein, wie z. B. Personalwesen, Beratung, Verbände, Gewerkschaften, grenzüberschreitende Institutionen.  Eine besondere Berücksichtigung sollen dabei Unternehmen und Institutionen der Saar-Lor-Lux-Region finden, so dass gleichzeitig die spezifischen Anforderungen an ArbeitnehmerInnen aufgezeigt werden.

Projektablauf - Methoden:
Vorbereitung, Durchführung und Evaluation desInterkulturellen Praxistags: (10.00-18.00 Uhr)
10.00-12.00 Uhr: Eröffnung - Plenarvortrag
14.00-18.00 Uhr: 4 parallele Workshops zu den Themen:
- Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings
- Multikulturelles Teambuilding und Arbeitsalltag
- Interkulturelles Coaching und Mediation
- Interkulturelle Weiterbildung in Theorie und Praxis

Onlinebericht