Förderschule Winterbachsroth, Dudweiler: Bildsprachen (21.10.08 - 16.01.09)

Schule Winterbachsroth: Bildsprachen

 

Gezeigt wurden Arbeiten des Malprojektes der Schule Winterbachsroth, Förderschule für geistige Entwicklung, in Dudweiler.

Die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren lernen unterschiedliche Materialien und Techniken kennen mit dem Ziel eine individuelle Bildsprache zu entwickeln und eigene Bildideen zu verwirklichen. Die angebotenen Materialien und Techniken eigenen sich besonders zum spontanen und experimentellen Arbeiten auf großen Formaten.

Gemeinsam mit der Projektleiterin, Anne Müller-Gerbes, erproben die Schüler(inn)en zuerst verschiedene Techniken und die Handhabung der Materialien wie Ölkreiden, Fingerfarbe, Gouche, Wasserfarben, Pinsel, Schwämme, Rollen, Spachtel u.v.m. Sie werden dabei nach Bedarf unterstützt, arbeiten jedoch weitestgehend selbstständig, nutzen die angebotenen Arbeitsmaterialien und bestimmen frei ihre Maltechnik und Motive. Nach und nach entdecken sie ihr schöpferisches Potential und gewinnen dadurch Sicherheit und Selbstbewusstsein. In der Gruppe bietet sich den Schüler(inne)n die Gelegenheit, über sich und ihre Erlebnisse zu sprechen und die Arbeit anderer zu verstehen und zu kommentieren.

Die Möglichkeit zum Kennen lernen und Austausch mit den Schüler(inne)n und ihrer Lehrerin bot sich am 19. November 2008.