Alexander Kratz

Assoziierter Doktorand im Nachwuchskolleg Europa

Jura

Besuchsadresse:
Campus B4 1 | Raum 2.80.1
66123 Saarbrücken

Postadresse:
Universität des Saarlandes
Cluster für Europaforschung | Nachwuchskolleg Europa
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

Mail: alexander.kratz(at)uni-saarland.de
Telefon: +49 (0)681 302-4292

 

Alexander Kratz forscht seit Februar 2023 im Bereich der deutsch-französischen Rechtsvergleichung als Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Nikolaus Marsch an der Universität des Saarlandes. Er ist Dozent für die Arbeitsgemeinschaften Staatsrecht I und II und initiierte ein Klausurcoaching für Examenskandidaten im Öffentlichen Recht. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg i. Br. und Montpellier und legte 2020 sein Erstes juristisches Staatsexamen ab. Anschließend absolvierte er sein Rechtsreferendariat und sein Zweites juristische Staatsexamen am Oberlandesgericht Frankfurt am Main, unter anderem mit Stationen bei der Europäischen Zentralbank und der renommierten Kanzlei Hengeler Mueller.

Weitere Informationen zur Person

Forschungsprojekt

Arbeitstitel: Deutsch-Französische Gebietskörperschaften