02/29/2024

„Laisse chanter les filles“: Chanson-Größe Agnès Bihl zu Gast in der Universitäts-Aula

Junge Frau im schwarzen Kleid mit ausgebreiteten Armen auf einer Bühne
© Francis VernetAgnès Bihl bei einem Auftritt in Toulouse 2020.

Am Donnerstag, 29. Februar, um 19 Uhr findet das fünfte Konzert der neuen Reihe „Laisse chanter les filles“ mit Künstlerinnen des aktuellen französischen Chansons statt. Dieses Mal ist Agnès Bihl mit ihrem neuen Programm „Il était une femme“ („Es war einmal eine Frau“) zu Gast in der Aula der Universität des Saarlandes.

Agnès Bihl ist seit ihren Anfängen Ende der 1990er Jahre als eine der besten Autorinnen der neuen französischen Musikszene anerkannt. 2005 wurde ihr Album „Merci maman merci papa“ ein großer Erfolg. Seitdem ist die Künstlerin einem breiten Publikum in Frankreich bekannt und als Autorin und Interpretin sehr gefragt. Auch an der Seite von Anne Sylvestre, Yves Jamait oder Charles Aznavour überzeugte Agnès Bihl mit ihrer rebellisch-schönen Feder. Sie ist aufmerksam für das, was das Leben der Menschen bewegt und weiß mit einfühlsamem Gespür die Gesellschaft nachzuzeichnen – mit all ihren empörenden Schwächen und beflügelnden Hoffnungen. Mit ihrem neuen Programm „Il était une femme“ („Es war einmal eine Frau“) kommt sie am 29. Februar 2024 zum feierlichen Abschluss der ersten Ausgabe von „Laisse chanter les filles“ nach Saarbrücken.

Zu der Veranstaltungsreihe laden das Institut für Musikwissenschaft und das Chansonarchiv Saarbrücken insgesamt fünf Vertreterinnen des aktuellen französischen Chansons in die Aula der Universität ein. Die Reihe wird durch folgende Partner gefördert und unterstützt: Union Stiftung, Saarländischer Rundfunk, Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Union des Français de Sarre, Institut d’études françaises, Université de Lorraine, Staatstheater Saarbrücken.

Veranstaltungsort: Aula der Universität des Saarlandes (Campus, Gebäude A3 3, 66123 Saarbrücken)

Kartenvorverkauf unter www.unionstiftung.de/laisse-chanter-les-filles
Karten für Erwachsene kosten 12 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das Parken ist auf dem Campus ist abends kostenlos.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/aktuelles/chansonkonzerte-laisse-chanter-les-filles.html

Fragen beantwortet:
Evelyn Kreb, M. A.
Institut für Musikwissenschaft
Universität des Saarlandes
Tel.: 0681 302-3718
E-Mail: evelyn.kreb(at)uni-saarland.de

Das Pressefoto können Sie mit Namensnennung des Fotografen honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.