01/21/2026

Senat wählt das aktuelle Vizepräsidium für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren

Gruppenbild
© UdS/Jörg PützDer Senat hat das bisherige nebenamtliche Vizepräsidium wiedergewählt, hier gemeinsam mit Vizepräsident Roland Rolles und Universitätspräsident Ludger Santen: Jutta Kray, Robert Ernst, Dominik Brodowski und Raimund Seidel (v.l.n.r.).

Das bisherige Vizepräsidium wird auch künftig Universitätspräsident Ludger Santen unterstützen. Der Senat wählte heute erneut mit großer Mehrheit die Professorin Jutta Kray sowie die Professoren Dominik Brodowski, Robert Ernst und Raimund Seidel ins Vizepräsidium. Sie wurden damit für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt.

Universitätspräsident Ludger Santen sagte zur erneuten Wahl seiner Führungsmannschaft: „Ich danke der Vizepräsidentin und den Vizepräsidenten für ihre Bereitschaft auch weiterhin für die Arbeit im Präsidium zur Verfügung zu stehen und freue mich sehr über das Vertrauen, das der Senat mit der Wiederwahl der Vizepräsidentin und Vizepräsidenten in mein Team gesetzt hat. Ich blicke mit großer Zuversicht auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit für die Universität des Saarlandes“.

Robert Ernst bleibt Vizepräsident für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung, er ist Professor für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie der Universität des Saarlandes. Die Psychologie-Professorin Jutta Kray übernimmt weiterhin das Amt der Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Jura-Professor Dominik Brodowski kümmert sich als Vizepräsident um den Bereich Internationalisierung und Europa und Raimund Seidel, Professor für Theoretische Informatik, ist als Vizepräsident weiterhin für nachhaltige Entwicklung und Strategie zuständig.