"Echt jetzt ?" - Prof. Sturm

Echt  jetzt ?

Eine Vortragsreihe über die Realität

19. Feb. 2020, 18:30 Uhr, Filmhaus
Oder bin ich doch ein Schmetterling, der träumt, er sei ein Philosoph?
Prof. Dr. Holger Sturm, Philosophie
Universität des Saarlandes
 

Zhuang Zhou träumte, er sei ein Schmetterling, der fröhlich umherflatterte und nichts wusste von Zhuang Zhou. Nach dem Erwachen fragte sich Zhuang Zhou: "Bin ich nun Zhuang Zhou, der träumte, er sei ein Schmetterling, oder bin ich ein Schmetterling, der träumt, er sei Zhuang Zhou?" Die Frage danach, ob sich Traum und Wirklichkeit zuverlässig voneinander unterscheiden lassen und ob die uns umgebende Welt nicht vielleicht nur ein Traum sein könnte, hat Philosophen, Wissenschaftler und Künstler zu allen Zeiten fasziniert und beschäftigt. In meinem Vortrag möchte ich einige interessante Versuche, den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit zu fassen, vorstellen und diskutieren. Es soll sich zeigen, dass es sich noch immer lohnt, darüber nachzudenken. Allerdings ist dabei Vorsicht geboten. Denn wer sich ernsthaft auf solche Fragen einlässt, der droht im Strudel des Zweifelns zu versinken.

Unterstützung und Kontakt:
Philipp Fuchs

Kooperation

Kulturamt der Landeshauptstadt

Auskunft: Frau Drawer