Masterarbeiten

Bei Interesse an einer Masterarbeit wenden Sie sich bitte per Mail an Prof Dr Kray, Katja Häuser oder Yoana Vergilova.
Mögliche Themen:

MA-Arbeitsthemen zur Entwicklung im Jugendalter (Betreuer: Jutta Kray)

  1. Welche Rolle spielen Veränderungen in kognitiver Kontrolle bzw. in der Motivation zur Vorhersage individueller Unterschiede in der fluiden Intelligenz?
  2. Unterscheiden sich Entwicklungsveränderungen in unterschiedlichen kognitiven Kontrollfunktionen im Jugendalter?

 

MA-Arbeitsthemen zur Sprachverarbeitung in jüngeren Erwachsenen (Betreuer: Katja Häuser)

  1. Verspätete Integration von Information bei der Verarbeitung von Schriftsprache

 

Masterarbeiten

2019

Melanie Hilz:

Wenn das emotionale Altern das kognitive stützt: Altersrelatierte Veränderungen in der Verarbeitung sozial-emotionalen Feedbacks

 

2018

Marc Woirgardt:

Der Einfluss motivationaler Anreize auf kognitive Kontrollfunktionen in der Adoleszenz

 

2017

Julia Meßmer:

Musikalische Expertise und Exekutive Kontrollfunktionen - Interindividuelle Unterschiede zwischen Musikerinnen und NichtmusikerInnen in Updating, Inhibitorischer Kontrolle und Kognitiver Flexibilität

 

Tonia Hoffmann:

Der Einfluss von emotionalem Feedback auf Alterseffekte im Item- und Quellengedächtnis

 

Amira Mohamed:

Wie positive und negative Stimmung implizites Lernen beeinflussen

 

Michael Krause:

Der Einfluss des sozialen Kontextes auf das Lernen durch Feedback

 

2016

Andy Bornträger:

Die Auswirkungen von Sprache auf implizites Lernen: Ein Vergleich zwischen Kindern und Erwachsenen

 

Berit Greulich:

Alterungsprozesse aufhalten - Kognitives Training bei Älteren: Prozessabhängige Transfergewinne in Abhängigkeit von der Ausgangsleistung

 

Ella Holz:

Die Bedeutung der individuellen Arbeitsgedächtniskapazität für die Leistung im mentalen Mulitiplizieren

 

Anna Schramek:

Entwicklung und Evaluation eines kognitiv-motivationalen Trainings

 

Carolin Trunk:

Der Zusammenhang zwischen interindividuellem Trainingsgewinn und Transfererfolg im höheren Lebensalter

 

2015

Julia Weiß:

Zusammenhänge zwischen Kopfrechenleistungen und elektrophysiologischen Arbeitsgedächtniskorrelaten

 

Britta Stahl:

Transfer eines kognitiv-motivationalen Trainings auf die Inhibitionsleistung von Kindern mit ADHS

 

Jessica Scheiwen:

Trainingsinduzierte Entwicklung motivationaler und kognitiver Kontrollfähigkeiten im Task-Switching bei Kindern mit ADHS

 

 

2014

Aljoscha Becker:

Der Einfluss emotionalen Feedbacks auf die Fehlerverarbeitung

 

Caroline Fischer:

Motivationale Einflüsse beim Ausgabenwechseltraining – Die Rolle von normativem Leistungsfeedback

 

Maren Wolff:

Altersunterschiede in der Kontextverarbeitung

 

2013

Jenny Sinzig:

Spielend Trainieren? Motivationale Einflüsse auf Leistung und Transfer eines Taskswitching-Trainings bei Kindern