SPB 1: Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht
Aktuelles
Aktuelle Angaben zu den Vorlesungen des SPB 1 im Sommersemester 2025 finden Sie im LSF .
Allgemeines
Der Schwerpunktbereich "Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht" trägt dem zunehmenden Gewicht der Europäisierung und Internationalisierung des -- privaten -- Wirtschaftsrechts Rechnung. Im 5. Semester nehmen die Studierenden dazu an Vorlesungen im Wettbewerbs- und Kartellrecht, Kapitalmarktrecht sowie Handelsrecht für Fortgeschrittene teil. Im 6. Semester finden Vorlesungen im Gewerblichen Rechtsschutz, Bankrecht sowie Kapitalgesellschaftsrecht statt. Sowohl im Winter- als auch Sommersemester wird ein vertiefendes Seminar angeboten.
Den Studierenden wird zudem eine Exkursion angeboten, um die Theorie der Vorlesung durch Praxisbezüge zu erweitern. Im aktuellen Durchgang besuchte der Schwerpunkt die Großkanzlei Willkie Farr & Gallagher LLP sowie die Frankfurter Wertpapierbörse.
Die Schwerpunktbereichsprüfung setzt sich aus zwei dreistündigen Klausuren sowie einer mündlichen Prüfung zusammen.
Das SPB-Studium umfasst die folgenden Veranstaltungen:
Im Wintersemester
- Europäisches Wettbewerbs- und Kartellrecht (Lauterkeits- und Wettbewerbsbeschränkungsrecht)
- Kapitalmarktrecht
- Handelsrecht für Fortgeschrittene
- Seminar, Übung oder sonstige Vertiefungs- oder Ergänzungsveranstaltung
Im Sommersemester
- Gewerblicher Rechtsschutz
- Bankrecht
- Kapitalgesellschaftsrecht
Seminar, Übung oder sonstige Vertiefungs- oder Ergänzungsveranstaltung

Exkursion nach Frankfurt: Einblicke in die Praxis – Besuch bei Willkie Farr & Gallagher LLP und der Frankfurter Börse
Am 29.04.2025 unternahm der Lehrstuhl mit 25 Studierenden eine Exkursion nach Frankfurt am Main. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schwerpunktbereichs 1 erhielten dabei spannende Einblicke in die Praxis des Wirtschaftsrechts.
Erster Programmpunkt war der Besuch der internationalen Großkanzlei Willkie Farr & Gallagher LLP. Dort erwarteten die Studierenden eine Vorstellung des Kanzleialltags sowie ein interessanter Vortrag zum Kapitalmarktrecht. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bei schönem Wetter in der Frankfurter Innenstadt bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Anwältinnen und Anwälten der Kanzlei, wobei offene Fragen geklärt werden konnten.
Am Nachmittag stand eine Besichtigung der Frankfurter Wertpapierbörse auf dem Programm. Auch hier erhielten die Studierenden in einem weiteren Vortrag von Herrn Max Ebner wertvolle Informationen über den Aufbau und die Funktionsweise der Börse.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. David Jansen, Partner bei Willkie Farr & Gallagher LLP und seinem Team für die freundliche Einladung, die Einblicke in den Kanzleialltag und den engagierten Austausch mit unseren Studierenden.