Märkte und Strategien II

  • Turnus / Umfang:
    • Jedes Sommersemester / 2 SWS (3 ECTS)
  • Zusammenfassung:
    • Das Hauptaugenmerk dieser Master-Veranstaltung liegt auf dem sogenannten unvollständigen Wettbewerb, in welchem Unternehmen eine gewisse Marktmacht ausüben und strategische Entscheidungen treffen. Es werden grundlegende mikroökonomische und spieltheoretische Lösungsansätze herangezogen, um sowohl monopolistische Preissetzungsstrategien zu analysieren als auch Modelle oligopolistischer Märkte zu entwickeln.
    • Im Teil II der Veranstaltung wird zuerst die Problematik von Mengen- und Preiswettbewerb auf oligopolistischen Märkten aufgegriffen, die dann mit dem Vorhandensein von Kapazitätsschranken und Markteintrittsbarrieren und der Möglichkeit von Produktdifferenzierung bereichert wird. Die Analyse wird vervollständigt durch die Betrachtung von Netzwerkeffekten, zweiseitigen Märkten und den Grundelementen von Plattformenwettbewerb. Die Veranstaltung kann unabhängig von einer Teilnahme an Märkte und Strategien I belegt werden.
  • Gliederung:
    • Einführung
    • Mengen- und Preiswettbewerb auf oligopolistischen Märkten
    • Kapazitätsschranken und Produktdifferenzierung
    • Produktwettbewerb und Marktzutritt
    • Kartelle und kollusive Absprachen
    • Netzwerkeffekte und zweiseitige Märkte
    • Preispolitik und Plattformenwettbewerb
    • Plattformendesign
  • Literatur:
    • Belleflamme, P. and M. Peitz (2021): The Economics of Platforms: Concepts and Strategy, Cambridge University Press.
    • Belleflamme, P. and M. Peitz (2015): Industrial Organization: Markets and Strategies, 2nd ed., Cambridge University Press.
    • Bester. H. (2017): Theorie der Industrieökonomik, 7. Aufl., Springer.
    • Dewenter, R. und J. Rösch (2015): Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte, Springer Gabler.
    • Leininger, W. (2009): Industrieökonomik, Manuskript, Universität Dortmund.
    • Salanie, B. (2005): The Economics of Contracts: A Primer, 2nd ed., The MIT Press.
    • Tirole, J. (1988): The Theory of Industrial Organization, The MIT Press.
  • Unterlagen:
    • Die Veranstaltungsunterlagen werden über Moodle zur Verfügung gestellt und zum Ende der Vorlesungszeit aus dem Netz entfernt.