Märkte und Strategien I

  • Turnus / Umfang:
    • Jedes Wintersemester / 2 SWS (3 ECTS)
  • Zusammenfassung:
    • Das Hauptaugenmerk dieser Master-Veranstaltung liegt auf dem sogenannten unvollständigen Wettbewerb, in welchem Unternehmen eine gewisse Marktmacht ausüben und strategische Entscheidungen treffen. Es werden grundlegende mikroökonomische und spieltheoretische Lösungsansätze herangezogen, um sowohl monopolistische Preissetzungsstrategien zu analysieren als auch Modelle oligopolistischer Märkte zu entwickeln.
    • Teil I der Veranstaltung ist der Analyse von Instrumenten gewidmet, die von monopolistischen Firmen strategisch gewählt werden und ihre Preispolitik optimal ergänzen. Dazu zählen z.B. verschiedene Preisbildungsmechanismen bei vertikalen Strukturen, optimale Produkt- und Qualitätsentscheidungen bei unvollständiger Information, der strategische Einsatz von Werbung, monopolistische Preisdiskriminierung, sowie auch optimale Preispolitik bei dem Angebot von dauerhaften Gütern.
  • Gliederung:
    • Einführung
    • Monopolistische Preissetzung: Ein- und Mehrproduktunternehmen
    • Vertikale Preisbildung
    • Qualitätswahl im Monopol
    • Unvollständige Qualitätsinformation
    • Produktwahl und Werbung
    • Preisdiskriminierung
    • Dauerhafte Güter
  • Literatur:
    • Belleflamme, P. and M. Peitz (2015): Industrial Organization: Markets and Strategies, 2nd ed., Cambridge University Press.
    • Bester. H. (2017): Theorie der Industrieökonomik, 7. Aufl., Springer.
    • Salanie, B. (2005): The Economics of Contracts: A Primer, 2nd ed., The MIT Press.
    • Tirole, J. (1988): The Theory of Industrial Organization, The MIT Press.
  • Unterlagen:
    • Die Veranstaltungsunterlagen werden über Moodle zur Verfügung gestellt und zum Ende der Vorlesungszeit aus dem Netz entfernt.