Ausbildung Fachinformatiker*in

Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse oder Systemintegration

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse prüfen bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse auf informationstechnischer Ebene, z.B. um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren oder Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Sie befassen sich u.a. mit den Möglichkeiten, datengesteuerte Prozesse effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Aufgaben zu automatisieren, und konzipieren entsprechende Lösungen. Dazu gehört es auch, den Bedarf an digitalen Informationen für die jeweiligen Modelle bzw. Prozesse zu ermitteln, diese Daten bereitzustellen und zugänglich zu machen. Gleichzeitig ergreifen Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz. Auch die Bereiche Big Data und Machine Learning können zum Aufgabenbereich gehören.

Welche Bereiche bieten diese Ausbildung an?

Die Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker wird an unseren beiden Saarbrücken Standorten, dem Campus und unserem Sitz im Meerwiesertalweg, angeboten. Je nach gewünschter Fachrichtung wird die Ausbildung entweder vom Hochschul-IT-Zentrum oder dem Studierendensekretariat angeboten.

Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

Ausbildung beim Studierendensekretariat auf dem Campus Saarbrücken

Was macht das Studierendensekretariat?

Das Studierendensekretariat ist die zentrale Servicestelle bei administrativen Angelegenheiten über den gesamten studentischen Lebenszyklus. Die Aufgaben reichen von der Durchführung der Bewerbung, Zulassung und Einschreibung deutscher und internationaler Studierender bis hin zur Durchführung von Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation. Ebenso umfasst der Aufgabenbereich die Überprüfung von Hochschulzugangsberechtigungen, sowie das Gebührenmanagement der Sozialbeiträge.

Was sind meine Aufgaben?

In der 3-jährigen Ausbildung durchlaufen Sie im betrieblichen Teil Bereiche innerhalb des Studierendensekretariates (SIM Portal), des Dezernates Lehre und Studium (Projekt „Student Life Cycle Management (SLCM)“) und des HIZ (Anwendungen). Hier lernen Sie die IT-technische und datenbasierte Unterstützung der hochschulbezogenen Abläufe kennen und wenden das theoretische Wissen praktisch an.

Fachrichtung Systemintegration

Ausbildung beim Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) am Standort Meerwiesertalweg

Was macht das HIZ?

Das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) ist der gemeinsame IT-Dienstleister der Universität, der Hochschule für Technik und Wirtschaft, der Hochschule der Bildenden Künste und der Hochschule für Musik des Saarlandes. Wir betreuen Studierende, Wissenschaftler*innen sowie alle weiteren Beschäftigten der Hochschulen und bieten Zugriff auf umfassende IT- und Kommunikationsleistungen. Wir versorgen die Hochschule mit einem hocheffizienten Daten- und Telefonnetz, betreiben die zentralen Computer und Kommunikationsserver und unterstützen mit Diensten und Softwarelösungen die komplexen Verwaltungsprozesse. Unser Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen so zu nutzen, dass allen Mitgliedern der Hochschulen optimale Arbeitsumgebungen und die weitreichenden Möglichkeiten moderner Informationstechnologien geboten werden können. Weitergehende Infos finden Sie unter: www.hiz-saarland.de

Was sind meine Aufgaben?

In der 3-jährigen Ausbildung durchlaufen Sie im betrieblichen Teil die verschiedenen Bereiche innerhalb des HIZ (Anwendungen, Infrastruktur, Service). Hier lernen Sie die IT-technische Unterstützung der hochschulbezogenen Abläufe kennen und wenden das theoretische Wissen praktisch an.

Weitere Informationen zur Ausbildung

Ihr Kontakt

Kathrin Henning
Tel.: 0681 302-2226
ausbildung(at)uni-saarland.de

Fragen zum Thema Berufsausbildung?

Haben Sie Fragen zu Inhalten unserer Seite, dem Bewerbungsprozess oder sonstigen karrierebezogenen Themen? Schauen Sie in unseren FAQ nach oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Fragen zur Ausbildung (FAQ) Kontaktformular