14.04.2021

Vortrag: Western

Faszination und Problematik eines „typisch amerikanischen“ Genres

Vortrag Bärbel Schlimbach:

Western: Faszination und Problematik eines „typisch amerikanischen“ Genres

Western gelten als „typisch amerikanisches“ Genre, das zunächst in der Literatur, später als Film und Fernsehserie äußerst populär war. Seit den 1960er Jahren wurde das Genre immer wieder für tot erklärt, doch trotzdem entstehen weiterhin Western. Mein Vortrag führt in typische Merkmale ein, thematisiert Aspekte, die heute kritisch gesehen werden müssen, beleuchtet aber auch, warum weiterhin eine Faszination besteht und das Genre heute noch produktiv (und innovativ?) sein kann.

Mittwoch, 14. April 2021, 18:30 CET

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/87872680394 ; Meeting ID: 878 7268 0394

Organisation: Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland (DAI Saarland), Kooperationspartner: Auswärtiges Amt

Vortragsreihe "Amerikanische Populärkultur"

weitere Informationen: https://www.dai-saarland.de/veranstaltungen/kalender/detailansicht/?uid=724

The English Department on Twitter