12.04.2021

Nachruf auf Herrn Professor Dr. Jörg Eschmeier

Die Fakultät für Mathematik und Informatik und die Universität des Saarlandes trauern um

Herrn Professor Dr. Jörg Eschmeier
            * 11. Juni 1956      † 09. April 2021

Der Verstorbene wirkte von 1996 bis zuletzt als Universitätsprofessor für Mathematik an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes.

In Forschung und Lehre vertrat er insbesondere die Bereiche der Funktionalanalysis, Spektraltheorie und der komplexen Analysis. Seine Bücher und seine in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften erschienenen Resultate zur lokalen und globalen Spektraltheorie in mehreren Veränderlichen, zum Invarianten Unterraumproblem, zur Fredholm- und Indextheorie, über Toeplitzoperatoren und zu Anwendungen in der mehrdimensionalen Funktionentheorie finden breite internationale Anerkennung.

Die Universität des Saarlandes verliert mit ihm einen allseits geschätzten, auch in der akademischen Selbstverwaltung aktiven Kollegen, einen engagierten und beliebten Hochschullehrer und Mentor sowie einen international bedeutenden Forscher. Sie wird ihm stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.